Page 4 - Heiligenhauser Magazin 3-2020
P. 4

 das zentrale Geheimnis der Heiligen Nacht, das Ja zum Leben auch in schwierigen Situationen. Für
die Christen ist dies der Anfang und das Ende allen Seins schlechthin, Hoffnung in jeder Lebenslage bis über den Tod hinaus – und für anders Gläubige oder Atheisten kann es Sinn gebend das Symbol einer glücklichen Familie sein und ein Grund im Rahmen der Möglichkeiten mit dankbarem Herzen „Fröhliche Weihnachten“ zu singen.
Wenn wir am Abend durch unsere Innenstadt gehen, leuchten 41 große Sterne in funkelnder Pracht und er- innern uns „Licht ist Leben und eines Tages wird auch dieser schreckliche Virus bewältigt sein“. Aber noch wütet er weltweit, auch in unserem Land, verbreitet Angst, Schrecken, fühlbare Hilflosigkeit und spürbare Melancholie.
2020 sollte in Heiligenhaus das Jahr der fröhlichen Jubiläumsfeste werden mit vielen Festivitäten für Jung und Alt. Monatelang liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Alle 5 Arbeitskreise des Stadt- marketings boten zum 25jährigen Bestehen Groß- veranstaltungen an mit Kultur, Spaß und Spiel für Jedermann, bereiteten einen großen Festakt vor. Ein kleines Geschenk machten sich die Ehrenamtler des Stadtmarketings selbst. Da im Laufe der Jahre die Veranstaltungskalender auch immer mehr zum Fo- rum für Geschichten rund um Heiligenhaus wurden, ob historisch oder kulturell, heißt das Heft ab sofort „Heiligenhauser Magazin für Veranstaltungen und Geschichten“.
Das 50jährige Jubiläum des Geschichtsvereins und das 40jährige des Museums waren ihrem Inhalt
und Namen gemäß passend rund um das ge- schichtsträchtige Abtskücher Tal geplant. Da nicht gefeiert werden konnte, gibt es nun für Mitglieder und alle Geschichtsinteressierten eine beachtliche Weih- nachtsüberraschung. Digital und gedruckt schufen leidenschaftliche Hobbyhistoriker einen historischen Rundgang durch Heiligenhaus. Zu den QR-Schildern an den Bau-und Bodendenkmälern erschien jetzt in graphisch erlesen schöner Ausführung ein Begleit- buch. Eine ausführliche Rezension finden Sie in diesem Magazin.
    4




























































































   2   3   4   5   6