Page 3 - Heiligenhauser Magazin 3-2020
P. 3

  Liebe Leserin, lieber Leser
„Es ist besser ein Licht zu entzünden als die Finster- nis zu beklagen“ war eine Maxime des chinesischen Philosophen Konfuzius. Der im 5. Jahrhundert vor Christus lebende Weise versuchte den Inhalt immer wieder in seinem Leben zu praktizieren und seinen Landsleuten zu vermitteln. Die bekannteste schwe- dische Schriftstellerin Selma Lagerlöf übernahm diesen Aphorismus und er ist in vielen ihrer Werke zu lesen. Und wir möchten Sie mit dieser Weisheit zum Mut machen und einem „Dennoch“ zur schönsten Jahreszeit begrüßen.
Advent und Weihnachten stehen vor der Tür und diese fröhlichen Festtage mit ihren alten Riten und Liedern werden nicht mehr so sein wie in den ver- gangenen Jahrzehnten.
Dieser unheimliche Corona-Virus ist noch lange nicht besiegt. So finden die so beliebten Advents- und Weihnachtsfeiern weder in den Kirchen, den Schulen, Vereinen oder Verbänden statt. Die Straßen sind
an den Abenden leer, aus den Restaurants ertönt kein fröhliches Lachen und die sozialen Kontakte innerhalb von Familien, Freunden und Bekannten sind auf ein Minimum beschränkt. Und dennoch soll es heißen „Fröhliche Weihnachten“?
Wir haben bewusst das Cover in diesem Kalender mit einer Krippe geschmückt. Es ist kein Kunst- werk mit jubelnden Engeln und Hirten, schlichte beeindruckende Figuren im modernen Genre aus unbehandeltem Marmor symbolisieren die Weih- nachtsgeschichte..In den Krippen verbirgt sich
     3
  



























































































   1   2   3   4   5