Page 41 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 41

  nicht an stark befahrenen Strassen, neben gespritz- ten Feldern oder auf Privatgrundstücken gesammelt werden.
Die frühen Wildpflanzen benötigen meist nur wenige sonnige Tage, um neu auszutreiben. Auch ein paar Frosttage und eine leichte Schneedecke schaden ih- nen nicht und sobald es etwas wärmer wird, sprießen die jungen Triebe.
Viele dieser Kräuter, die von Gärtnern oft verflucht, bekämpft und vernichtet werden, eignen sich hervorra- gend für neue Geschmackserlebnisse. In ihnen steckt viel Energie und sie können uns helfen, fit für den Frühling zu werden und so manche Köstlichkeit auf unsere Teller zu bringen.
Wildpflanzen verfügen über eine sehr viel höhere Kon- zentration an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundär- en Pflanzenstoffen als Kulturgemüse. Nutzen wir also diese Möglichkeit und gönnen unserem Körper eine Extra-Portion Vitalstoffe.
Gänseblümchen
 Eines der ersten Blümchen ist das Gänseblümchen. Es ist reich an Vitamin C, Magnesium und Eisen. Blätter und Blüten eignen sich für Smoothies, Salate und Dekoration auf vielen Speisen. Sein Geschmack ist mild und erinnert entfernt an Erbsen.
Giersch
 Die frischen, zarten Blätter des unliebsamen Giersch sind vielfältig zu verwenden. Bei uns kommen sie in jeden Salat, werden zu Brotaufstrich oder zu Spinat verarbeitet. Der Geschmack der jungen Blätter erin- nert an Sellerie und Petersilie. Diese Pflanze steht uns bis in den Herbst zur Verfügung.
Ein weiteres wichtiges Frühjahrskraut ist der Gunder- mann. Er kriecht flach am Boden mit kleinen runden Blättchen und violetten Blüten. Er ist ein leckeres Würzkraut mit leicht minzigen und angenehm bitteren Aroma. Am besten schmeckt er in einem Kräuter- quark. Man findet die Pflanze auf feuchten, humusrei- chen Böden, zum Beispiel unter Hecken oder Bäumen, manchmal sogar im Rasen.
Überall wachsen jetzt rasant die Brennnesseln. Gerade die jungen Triebe sind vollgepackt mit Vitamin C, Provitamin A, Eisen, Magnesium, Silicium, Kalzium und Phosphor und sogar Eiweiß und sind ein wahrer Segen für die Gesundheit. Sie wirken blutbildend, entsäuernd, harntreibend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Die Brennnessel ist also als
Gundermann
 Sauerampfer
 41






















































































   39   40   41   42   43