Page 25 - VAK_Broschuere_3_18.indd
P. 25

Martin zählt heute zu den beliebtesten Heiligen in Europa, wird in der bildenden Kunst hoch zu Ross oder als Bischof mit Schwert und Gans abgebildet.
Das Martinsbrauchtum hat inhaltlich ei- gentlich nur in der Mantelteilung seinen sinnvollen und inhaltlichen Bezug zu Sankt Martin. Aber durch die große Po- pularität des Heiligen bildeten sich nach und nach immer mehr Bräuche zu Ehren dieses außergewöhnlichen Mannes. So Martinsessen mit Gans, Martinsfeuer, Martinszug, Martinssingen mit der Bitte um Gaben, Martinskirmes und Martins- märkte. Fakt ist, dass Sankt Martin für Kinder zu den beliebtesten Festen im Jahreskreis und Kirchenjahr zählt.
Auch in Heiligenhaus werden rund um den 11. November wieder die Kinder singend mit ihren Laternen durch die
Straßen ziehen, begleitet von Musik und einem Sankt Martin hoch zu Ross. Und das in Umzügen die in den Schulen mit Laternenbasteln und Einstudierung passender Lieder vorbereitet werden. Der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel feiert den 11.11. mit einem Kirmes- und Martinsmarkt, lässt am Abend zum ers- ten Male die Weihnachtslichter in den Abend hinein leuchten. Die Geschäfte bieten von 11-18 Uhr ihre Waren an, und der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur veranstaltet zur gleichen Zeit vor dem alten Pastorat in der Hauptstraße einen großen Bücher ohmarkt. Ein fröhlicher Festtag für Alt und Jung setzt so in christlicher Tradition Leuchttupfer in dem tristen Monat November mit den vielen Gedenktagen zu Ehren der Verstorbenen.
Ruth Ortlinghaus
25


































































































   23   24   25   26   27