Page 54 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 54

     Ein Garten im Wandel
Als sich im März der neue Arbeitskreis des Stadtmarketings zum ersten Mal treffen wollte, begann kurz vorher die Corona Krise. Kurzfristig musste der Termin des ersten Treffens abgesagt werden. Kein Kennen- lernen der Teilnehmer, kein Austausch über Motivation und Interessen der Akteure konnten stattfinden. Auch das Sammeln von Ideen und die gemeinsamen Überle- gungen, wie wir den AK inhaltlich gestal- ten möchten, wurden erst einmal auf Eis gelegt. Gerne würden wir planen und unsere Kreativität in Sachen Umwelt und Natur aktiv beginnen, denn Ideen gibt es viele, aber zur Zeit ist es einfach ungewiss, wie es allgemein weitergeht.
Aus diesem Grunde werde ich hier mit der Vorstellung unseres Gartens etwas Wer- bung und Verständnis für das Anlegen einer natürlich gestalteten Fläche betreiben. Ich erzähle vom Glück, Vielfalt und Schönheit im eigenen Garten zu erleben, Schmetter- linge und inzwischen selten gewordene Insekten zu beobachten, selbstangebautes Gemüse und Obst zu genießen, Vögeln
und anderen Wildtieren ein Zuhause zu bieten. Mit der Vorstellung von Wildstau- den, eingewanderten Wildkräutern und geschaffenen Naturmodulen, wird es Tipps geben, die jeden Garten wertvoller machen können. Naturnahe Gärten müssen keine ungepflegte Wildnis sein, sondern sind ge- staltete, nachhaltige Gärten mit langlebigen Pflanzengesellschaften. In jedem Garten kann man schon mit kleinen Veränderungen etwas für die Artenvielfalt tun.
Unser Garten hat einen Namen. Es ist der „Hortus Schwarzenhaus“ und inzwischen ein naturnah angelegter Garten. Auf diesem Grundstück stand die ehemalige Hofschaft Schwarzenhaus oder Schwittenhus, welche es schon lange nicht mehr gibt. Mit ca. 1700 m2 Grundstück liegt der Garten in einer Sackgasse und grenzt überwiegend an Wald mit dahinterliegende Feldern. Als wir Haus und Grundstück kauften, war
der Garten eher pflegeleicht angelegt. Wir haben die Pflanzen erstmal wachsen lassen und dann nach und nach an verschiedenen Stellen eingegriffen.
      54
    



























































































   52   53   54   55   56