Page 14 - Broschüre zum 100-jährigen Jubiläum des Rathauses
P. 14

  lerorts zu dieser Zeit – den Beschluss, dass alte Rathaus abzureißen und an seiner Stelle einen großen, von der Hauptstraße weiter noch nach hinten geschobenen Neubau zu errichten. Das Vorhaben entsprach dem Stil der Zeit, der als „Brutalismus“ mit viel Beton bekannt ist: Ein dreigeschossiger Unterbau mit einem darauf stehenden hohen „Rathausturm“.
Da die Innenstadt jedoch zwischenzeitlich im Autoverkehr versank, sah man 1972 zwischen dem Rathaus und der Gießerei Hitzbleck eine Umgehungsstraße vor, die keinen Platz mehr für die neue Rathausplanung ließ. Auch hier lief es wie so häufig in Heiligenhaus: Nach sie- ben Jahren mühsamer Planung wurde ein Pro- jekt (Rathausneubau) – in diesem Fall wohl: zum Glück! – beerdigt, um etwas Anderes (Umgehungsstraße) zu planen, was dann aber auch nicht realisiert wurde. (Die Westfalen- straße wurde in veränderter Form schließlich erst 2011, also rund 40 Jahre später, Realität.)
2023 kann das Heiligenhauser Rathaus also gelassen auf seine 100jährige Geschichte zu- rückblicken. Sein Geburtstag ist dabei wie je- der Geburtstag: Nicht nur ein Grund zum Fei- ern, sondern auch ein Moment der Erinnerung
an viele große und kleine Geschichten rund um dieses Gebäude, die symbolisch für historische Epochen und die Themen der Heiligenhauser Stadtgesellschaft und Stadtentwicklung stehen. Nicht zuletzt ist ein Rathaus ja auch der „Ent- scheidungsort“ für alle städtischen Belange.
14
 





























































































   12   13   14   15   16