Page 19 - Heiligenhauser Magazin 2 2023
P. 19

   Da die Innenstadt jedoch zwischenzeitlich im Autoverkehr versank, sah man 1972 zwischen dem Rathaus und der Gießerei Hitzbleck eine Umgehungsstraße vor, die keinen Platz mehr für die neue Rathauspla- nung ließ. Auch hier lief es wie so häufig
in Heiligenhaus: Nach sieben Jahren mühsamer Planung wurde ein Projekt (Rathausneubau) – in diesem Fall wohl: zum Glück! – beerdigt, um etwas Anderes (Umgehungsstraße) zu planen, was dann aber auch nicht realisiert wurde. (Die Westfalenstraße wurde in veränderter Form schließlich erst 2011, also rund 40 Jahre später, Realität.)
2023 kann das Heiligenhauser Rathaus also gelassen auf seine 100jährige Ge- schichte zurückblicken. Sein Geburtstag ist dabei wie jeder Geburtstag: Nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Moment der Erinnerung an viele große und kleine Geschichten rund um dieses Gebäu- de, die symbolisch für historische Epochen
Das Rathaus heute: die Fassadenelemente sind aus dem grünen Sandstein und der neoklassizis- tische Giebel mit Uhr
und die Themen der Heiligenhauser Stadt- gesellschaft und Stadtentwicklung stehen. Nicht zuletzt ist ein Rathaus ja auch der „Entscheidungsort“ für alle städtischen Belange.
Zu wünschen ist sowohl dem Rathaus als auch der Stadt Heiligenhaus, dass es auch künftig als ein würdiger und stilvoller Mit- telpunkt des Stadtgeschehens erhalten und vor allem auch gepflegt werden möge.
Offiziell gefeiert wird übrigens am 25. August – natürlich rund ums Rathaus!
Dr Jan Heinisch
 19
 

























































































   17   18   19   20   21