Page 112 - Heiligenhauser Magazin 1 2022
P. 112

Von allem etwas und noch ein wenig mehr.
„Wo wohnst Du eigentlich genau?“, fragt
der Freund von Freunden auf der Arbeit in Düsseldorf. „Ach, in Heiligenhaus? Da war ich neulich mit einem Freund, der kannte sich da aus. Wir waren auf dem Neanderlandsteig wandern und haben anschließend noch in einem Bauerncafé einen Kaffee getrunken. Das ist wunderschön dort. Ich komm Dich gern mal besuchen!“
Exakt so hat sich das Gespräch ereignet. Es hat mich etwas erstaunt zurückgelassen. Immerhin muss man den meisten Men-
schen in Düsseldorf erst einmal erklären,
wo Heiligenhaus überhaupt liegt. Außerdem hat man selbst natürlich eine völlige andere Wahrnehmung seiner Heimatstadt: Durch die Brille des Alltagslebens sieht manches sehr viel anders aus als für den Ausflügler.
Feierabend. Laufschuhe an und ab auf den Panorama-Radweg, der wenige Meter neben meiner Wohnung vorbeiführt. Egal ob bei Regen, Abendsonne oder auch im Licht der Straßenlaternen: Es geht entweder bergan nach Velbert oder bergab Richtung Kettwig. Man trabt mit Musik auf den Ohren durch eine grüne Oase, die sich quer durch die Stadt zieht, begegnet anderen Joggern, Rad- lern oder Spaziergängern. Man kennt viele und grüßt im Vorbeilaufen.
Am kleinen Sportpark auf dem ehemaligen Bahnsteig vom Bahnhof Isenbügel trainieren gut zehn Leute im Abendlicht. Ein Gruß in die Runde bekannter Gesichter, die irgendwie auch immer hier sind, und die man doch nicht wirklich kennt – außer von ihnen zu wissen, dass sie eben auch regelmäßig hier trainieren. Viele von ihnen, so erkennt man an Gesprächsfetzen, sind nicht von hier, sondern kommen aus Kettwig, Hösel oder Velbert. Es ist eigentlich exakt so wie im Fitnesscenter in der Düsseldorfer Innenstadt.
Mein Blick auf Heiligenhaus hat viel mit Landschaft zu tun, und dies nicht erst seitdem ich Imker bin. Schon nach einem Frankreich-Aufenthalt im Studium habe ich diesen Blick verstanden und gefühlt. Meine Universität und mein Wohnheim lagen mitten in den Pariser Vorstädten. Häuser und Häuserschluchten bis zum Horizont, neun
  112
 
























































































   110   111   112   113   114