Page 4 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 4

 Natürlich herrschte auch Angst, Traurigkeit und Ent- täuschung. Angst vor allem vor der tödlichen Kraft dieses unheimlichen und völlig unerforschten Virus. Was sollte das kulturell für ein freudvolles Jahr werden! 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Meaux, 50Jahre Geschichtsverein und 25 Jahre Jubiläum Stadtmarketing mit vielen kulturellen Highlights, auch von Vereinen und Verbänden. Wie hatten sich Jung und Alt gefreut auf die Veranstaltungen des Kulturamtes, des Clubs, dem Filmschauplatz, dem Stadt- und dem Frühlingsfest, den Bücherflohmärk- ten mit 20 000 Bänden aller Wissensgebiete und nicht zu vergessen die vielen kleinen wöchentlichen Veranstaltungen von den Kirchen, sozialen Instituti- onen und Vereinen. Kirchen, Kitas und Schulen ge- schlossen, kein fröhliches Kinderlachen in der Stadt, keine sozialen Kontakte, kein kühles Blondes in den Gaststätten, Totenstille überall, nur in den Super- märkten drängten sich die Menschen.Da hatte der Arbeitskreis Stadtmarketing Handel eine zündende Idee, ließ vom Designer eine Webseite erstellen und bot den Gastronomen die Möglichkeit zum Verkauf von Essen aus den Fenstern. Das wurde eifrig genutzt und dankbar angenommen.
Dank der guten deutschen Gesundheitsfürsorge
und der Disziplin der Menschen wurde die Anste- ckungsgefahr des Virus schnell weniger und es gab Lockerungen nach und nach auf vielen Gebieten.
Bei schönem Wetter ist wieder Leben in der Stadt und den Parks. Das architektonisch interessante Pro-Mobil Haus geht seiner Vollendung entgegen
und wird ein Hingucker. Aus den Außengastronomien ertönt ungezwungenes Lachen. Die sozialen Kontakte nehmen wieder zu. Aber immer noch ist der Virus nicht besiegt. Abstände zwischen den Menschen im öffentlichen Leben und Masken sind Pflicht.
Was ist das für ein markantes Gesicht mit der Maske auf dem Titel des Magazins? Es ist der Kopf des Schlotschmeds, eine für die Region und auch für „Heiligenhaus als Schloss- und Beschlägestadt“ symbolträchtige Figur – steht in der Stadtmitte vor dem Rathaus. Geschaffen von dem Künstler Josef Vavro, Schöpfer auch der ausdruckstarken, kunst-
    4




























































































   2   3   4   5   6