Page 3 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 3

  Liebe Leserin, lieber Leser
Sommer, Sonne, Ferien – wir befinden uns in der Hochzeit im Jahreslauf, alles grünt und blüht und die Vögel begrüßen jubilierend in der Frühe den Tag. Aber nichts ist mehr wie in den vergangenen Jahr- zehnten. Die Corona-Pandemie hat weltweit alles verändert. Auch über unserem Land liegt noch eine spürbare Melancholie. Zwar sind die drei Monate der völligen Isolation vorbei und mit den Lockerun- gen der Verbote erscheint viel Licht am Horizont, auch für unsere Stadt. Vermehrt wurde deutlich, dass trotz fortschreitender Digitalisierung und Verbreitung von künstlicher Intelligenz, der Mensch ein biologisches Wesen ist, eingebunden in die Natur mit ihrem Werden und Vergehen.
Der Materialismus spielte im Denken und Handeln der Menschen zunehmend eine wesentliche Rolle. Wird sich das nach Corona ändern? Der Zukunfts- forscher Horx geht in seinem gerade erschienenen Buch „Die Zukunft nach Corona“ dieser Frage nach und zeigt Wege zu mehr Menschlichkeit, Genügsam- keit , sozialem Miteinander und zur Chance des Kul- turwandels auf. So wie es in der Hochzeit der Krise auch in unserer Stadt sicht- und fühlbar wurde. Hilfs- bereitschaft hieß eine tragende Devise, die Jugendli- chen unterstützten die Alten und Kranken, halfen bei den Mühen des täglichen Lebens. Fachkräfte gaben psychische Unterstützung. In den völlig isolierten Pflegeheimen wurde Fürsorge liebevoll praktiziert. Musikanten nicht nur der Musikschule versuchten immer wieder vor den Häusern mit Melodien Trost und Hoffnung für die Bewohner zu vermitteln.
     3
   






























































































   1   2   3   4   5