Page 31 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 31

 wohnen überwiegend dementiell veränderte Menschen. Ihnen verständlich zu vermitteln, dass Sie Ihre Liebsten nicht anfassen dürfen, nicht umarmen können, statt dessen mit Abstand durch eine Plexiglasscheibe und mit Maske sprechen müssen ist sehr sehr schwierig, eher deprimierend für beide Par- teien. Dann doch lieber hinterm Zaun an der Terrasse treffen!!!. Vermehrt gibt es auch An- gehörige -die das Warum besser analysieren müssten und könnten- warum es bei den Besuchern um Abstand, separaten Raum, Mund-Nasen-Maske ,Händedesinfektion etc „ geht , die aber leider in der schwierigen auch für uns belastenden Situation, sich über er die Vorgaben lustig machen und mit dem Diskutieren beginnen.
Die Familie Ottenjann und später viele weitere Mitglieder des Blasorchesters der Musikschule musizierten immer wieder vor Ihrer Terrasse – wie wirkte sich das auf
die Bewohner aus? Familie Ottenjann ist von Anfang an dabei (auch mit der Musik- schule) regelmäßig vor der Terrasse kleine Konzerte der besonderen Art zu geben. Unsere Bewohner, auch ich, bin dann immer faszinierend was Musik bei den Bewohnern für eine positive Stimmung und tiefgehende Gespräche auslöst. Hier nochmal einen lieben Dank an alle, die unseren Bewohnern das ermöglichen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - hoffen Sie auf baldige Öffnung des Hauses? Die Hoffnung stirb zuletzt ... wahre Worte. Ich erhoffe mir einen baldigen Impfstoff, damit unsere Be- wohner durch die Aufhebung des Besuchs- verbots besser geschützt sind. Eins möchte ich gerne noch betonen: Ich weiß, dass es für unserer Bewohner/ bzw. auch bestimmt für die gesamte ältere Generation ist, dass es egal ist ob sie bei Kontaktsperre 2 Jahre noch leben oder ob sie bei regelmäßigen Besuchen nur noch 1 Jahr zu leben haben
– sie würden immer das kürzere Leben in Kauf nehmen, um ihre liebsten in den Arm nehmen zu können, um ihre Enkelkinder ein wenig aufwachsen zu sehen ... einfach nicht alleine sein zu müssen.
Frau Stepien, ich danke Ihnen für das Ge- spräch.
Das Interview führte Ruth Ortlinghaus
                    im Rathauscenter
Mo - Sa 9 - 13 und 15 - 18 Uhr Mi + Sa nur vormittags
Telefon (0 20 56) 59 53 97 www.monikaslaedchen.de
    
























































































   29   30   31   32   33