Page 28 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 28

Alten- und Pflegeheime in Zeiten von Covid 19 –
ein Interview mit Yvonne Stepien, Pflegeleiterin im Diakonie- zentrum Heiligenhaus
 In Nordrhein Westfahlen leben laut Minis- terium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) rund 170.000 pflegebedürftige Menschen in 2.200 stationären Pflegeein- richtungen. In Heiligenhaus existieren drei Heime. Unter der Ägide eines freien Trägers liegt das Haus Domizil am Südring, das von den Riten des Katholizismus geprägte Ca- ritasheim am Alice-Thormählen-Park in der Rheinland Straße und das unter protestanti- schen Riten geführte Haus, eine Dependance der Bergischen Diakonie Aprath, liegt in der Schulstraße, unmittelbar an der Alten Kirche.
Laut den Aussagen der Wissenschaftler
des renommierten Robert-Koch-Institutes gehören die Heime zu den Sorgenkindern der Corona-Pandemie. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben auf Grund Ihres Alters und möglicher Vorerkrankungen durch das Virus einen schweren Krankheitsverlauf. Außer- dem birgt das enge Zusammenleben eine erhöhte gegenseitige Ansteckungsgefahr.
So kam bereits Mitte März was kommen musste: absolute Schließung der Heime. Das hieß Isolation der Bewohner. Mitglieder des Stadtmarketings hatten ständigen Kontakt zu zwei Bewohnerinnen im Alter von 85 und 93 Jahren des Diakoniehauses , Sie sind voll des Lobes über Organisation, Führung des Heimes in der Ausnahmesituation und Be- treuung der unter Stress und Depressionen leidenden Bewohner in ihrer Einsamkeit ohne Besucher und ohne Ausgang. Und wie beur- teilt die Pflegeleiterin Frau Yvonne Stepien die vergangenen Wochen und das Heute in dem Ausnahmezustand? Die Einrichtungslei- terin Frau Jolanta Borysewicz betonte bereits „Wir verteidigten unsere Burg strengstens nach den vorgegebenen Auflagen.
Wie viele Bewohner leben seit Anfang der Pandemie in Ihrem Haus und wie viele sind davon für immer bettlägerig)? Bei uns im Haus leben 80 Bewohner, sowie vollstatio- när und zur Kurzzeitpflege. Alle Bewohner im Haus werden immer wieder mobilisiert, auch wenn es durch den gesundheitlichen Zustand nur für 1-2 Stunden möglich ist.
Wie hoch ist die Zahl der Pflegekräfte und wie hoch die der Damen des Sozialen Dienstes? In unserem Hause arbeiten ca. 50 Mitarbeiter im pflegerischen Bereich. Die Zahl im sozia- len Dienst wechselt, die zur Zeit aber durch das Team der Tagespflege unterstütz wird. Die Tagespflege ist seit dem 18.03.2020 geschlossen.
Welche Befürchtungen hatten Sie als die Meldungen in den Medien über die ex- plosionsartige Verbreitung des bis dato völlig unbekannten Virus Covid 19 ständig zunahm? Meine Befürchtung war und ist auch immer noch, wenn ein Bewohner oder ein Mitarbeiter sich ansteckt, dann haben wir im wahrsten Sinne des Wortes 80 leere freie
 28

























































































   26   27   28   29   30