Page 20 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 20

 Die Stadtmarketing-Arbeitskreise während der Corona-Krise.
Auf der Höhe der Pandemie in unserer Region, als
alle Geschäfte Restaurants und öffentliche Betriebe schließen mussten, hatte die Sprecherin des AK Handel, Annelie Heinisch, und der zuständige Designer Uwe Ottenjann eine zündende Idee: über eine Hotline konnten Gaststätten, Handel und Firmen ihre Ange- bote zum Abholen oder zur Lieferung anbieten. Nach Infos über diesen Service in der Presse wurde sie von Anfang an eifrig genutzt. Bereits in der ersten Woche konnten über 1.000 Klicks registriert werden, bis Anfang Juni mehrere 1.000male. Bald boten nahezu 40 Händler, Gastronomen, Handwerke rund Apotheker ihre Angebote an – und das bis heute unter www. stadtmarketing-heiligenhaus.de
Für den Arbeitskreis Handel spielt neben dem Ver- kaufsangebot unterschiedlicher Waren innerhalb der Innenstadt auch die ergänzende Ausstattung mit passenden Blumen, Pflanzen und Bäumen eine große Rolle. Auch hier soll Heiligenhaus als Stadt im Grünen ihrem Namen gerecht werden und zur Verschönerung des architektonischen Stadtbildes beitragen .
So ließ der Arbeitskreis in der Hefelmanngasse, frühe- re Friedhofstraße , ausgehend von der Hauptsstraße zwischen City-Passage und Blumen-Krug gelegen, die 2013 gepflanzten Trompetenbäume austauschen ge- gen je 2 Kübelbäume portugiesischer Lorbeerkirsche Hartstamm, Busch und Glanzmispel, ergänzt durch Rosen, Geranien, Begonien, Efeu und Salbei.
Die kleine Gasse erhielt ihren Namen innerhalb des architektonischen innerstädtischen Wandels, wurde eigeweiht mit einem roten Teppich und kleinen künst- lerischen Aktivitäten. Die Blickachse reicht über den Baseldon-Platz hinaus bis zum Hefelmann-Park mit dem Studentenwohnheim des Campus, eine Depen- dance der Hochschule Bochum.
Am Ende der Hefelmanngasse befindet sich eine wei- tere Attraktion des Stadtmarketings. Hier betreibt der
    20



























































































   18   19   20   21   22