Page 10 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 10
Ein kompetentes Team von künstlerisch ausgebildeten Fachkräften betreute bald SchülerInnen im Alter von zwei bis 66 Jahren. Der kontinuierliche Unterricht ist hierbei der musikalischen Breitenarbeit und der Begabtenförderung gleicherma- ßen verp ichtet.
Es beginnt mit der Elementar- und Grundstufe für Kinder von ca 2 bis 10 Jahren, die für altersgerechte Lernerfah- rungen sorgen. Hier können Kinder ihre Musikalität durch gezielte und vielfältige Förderung entwickeln, je früher desto besser. Daher sind die „Musik öhe“, Kinder ab ca 2 Jahren, die jüngsten Teilnehmer. In Begleitung eines Erwach- senen geht es um Freude am Klang, Rhythmus und Bewegung. Die musikali- sche Früherziehung, wo Musik ganzheit- lich und unmittelbar durch praktisches Musizieren erfahrbar wird, beginnt ab 4 Jahren, die Kinderchor-Spatzengruppe ab 5 Jahren und der Kinderchor ab 9 Jahren. Die musikalische Grundausbil- dung erfolgt ab dem 1. Grundschuljahr und der Instrumentalunterricht ab dem 6. Lebensjahr. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene können in kleinen Gruppen, zu zweit und alleine eine breite instrumentale Palette erlernen, ebenso Gesang ob klassisch, Musical, Gospel, Pop oder Jazz. Zu den Ensembles der Musikschule zählen: Streich- und Blas- vororchester, Piccola Banda, Kinderchor, Akkordeon-, Sinfonie- und Blasorchester, Bläser-, Gitarren- und Schlagzeugen- semble, Swing-Combo und Rockband.
Von Anfang an wird der individuelle Fortschritt in gemeinsame Musizier- praxis eingebunden.„ Die Musikschule ermutigt und befähigt somit zum ge- meinsamen Musizieren auch außerhalb der Schule und setzt einen Kontrapunkt zur passiven Freizeitgestaltung, leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung der Persönlichkeit“ betont Andreas Dietrich, stellvertretender Leiter. Seit 2018 leitet Christopher Thomas die Musikschule mit 630 SchülerInnen und 16 Fachkräf- ten. Ihre Leistungsfähigkeit bewiesen alle Ensembles bereits beim stürmisch umjubelten Jubiläumskonzert in der ausverkauften Kant-Aula. Da wurde ein Aphorismus des Operngenies Richard Wagner lebendige Realität „Die Musik ist eine zweite Offenbarung der Welt, das unaussprechlich tönende Geheimnis des Daseins.“
Weitere Informationen 02056/585854 und über
www.musikschule-heiligenhaus.de
Ruth Ortlinghaus
10
50
Jahre Musikschule Heiligenhaus