Page 77 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 77

Jahre war dieser Förderverein der erste und einzige innerhalb der Büchereien
im gesamten Kreis Mettmann mit dem Namen „Kreis der Freunde der Stadtbü- cherei Heiligenhaus“. Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder von anfangs 30 auf 100. Der Förderverein unterstützte fortan vor allem die kulturelle Öffentlichkeits- arbeit, organisierte die riesigen Bücher-  ohmärkte zur Etataufbesserung. Diese Märkte sind bis heute ein Eldorado für Bücherwürmer, Die Einnahmen standen und stehen ausschließlich für die Arbeit der Stadtbücherei zur Verfügung. Alle Vorstandsmitglieder im Laufe der 35 Jahre halfen, dass die Leistungsfähigkeit der Bücherei sich fest im Gedächtnis
der Bevölkerung verankerte. Über einige Jahre wurden soziale Akzente gesetzt: Mitglieder versorgten Alte und Kranke mit Literatur und bei Bedarf wurden Altenheime im wechselnden Turnus mit Büchern zur Ausleihe bestückt. Immer wieder gab es auch einen Zuschuss zur Buchanschaffung oder zum Kauf von Objekten innerhalb der Büchereiarbeit. Im neuen Domizil im Thormählen-Bil- dungshaus kauften die Förderer jetzt Kaffeemaschine, Tische und Stühle für die Terrasse im Untergeschoss mit Blick auf den Panoramaradweg. Jetzt kann gemütlich in Büchern gestöbert werden. Spiel und Spaß zur Leseförderung für Kinder hatte und hat bis heute große Priorität und wird bestens angenom- men. Poet Berthold Brecht schrieb einst: „Kindliche Bildung fängt beim Lesen an und Kinder sind das teuerste, was die Welt hat“.
85 Mitglieder unterstützen heute den Förderverein und somit das moderne Medien- und Informationszentrum. Für 12 Euro jährlich kann eine Mitglied- schaft erworben werden. Hätten Sie, liebe Leserin und lieber Leser nicht Lust für diesen Betrag die Arbeit des ältes- ten Kulturinstitut zu fördern?
Im Vorstand arbeiten seit 2016 Martina Müller, 1. Vorsitzende, Verena Sarnoch, 2. Vorsitzende, Elke Seipp, Schatzmeis- terin, Marcus Sarnoch, Schriftführer Petra Treiber 2. Schriftführerin.
Ruth Ortlinghaus
Kinder der Schule Schulstraße (Lehrerin Christa Schreven) als Bücherwurm für 80 Jahre Stadtbücherei (1988)
Leser unter Leitung des Vorsitzenden des Fördervereins ziehen als Clowns durch die Stadt (1988)
77


































































































   75   76   77   78   79