Page 111 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 111

Hamburger Publikum einen vollständi- gen Sieg über Goethe davontrug.Als der Verführer Doktor Faust das verführte Gretchen weinend im Kerker zurücklas- sen und sich mit seinem Teufelsbeglei- ter aus dem Stauben machen wollte, half es absolut nichts dass eine Stimme vom Himmel rief „Sie ist gerettet“. Das war den Hamburgern, in denen noch
ein Gefühl von Recht und Gerechtigkeit lebt und deren Herz für die Unschuld schlägt, ein doch zu mystischer und unsicherer Trost. Männer und Frauen erhoben sich aufs höchste empört und schrieen „Watt heet hier gerettet? ... datt is Mumpitz, Mumpitz is datt. Hieroden sall he se! Her mit den Saukerl von Dok- tor! Und im Chor schreien alle: Hieroden – Hieroden –Hieroden! Schreckens- bleich stürzte Direktor Dannenberg, der als ermeuchelter Valentin die Leute zu Tränen gerührt hatte auf die Bühne und bat um Ruhe. Er wies darauf hin, dass dieser Schluss nicht von ihm stamme, dass ihn vielmehr Goethe nun einmal so gedichtet habe. Aber Danneberg wurde niedergeschrieen. „Watt interessiert uns Goethe. Wo lievt der denn, nich mal in Hamburg, un datt sün nur Utreden! Hieroden sall he se! Hieroden! Hieroden! Heroden!“
Endlich traten Gretchen und Doktor Faust, letzterer wie ein zerknirschter reuiger Sünder anzusehen, vor den Vorhang. Sofort wurde es im Zuschau- erraum still und Faust begann“ Verzeih mir Gretchen, ich habe egoistig, wollüs- tig und schlecht an Dir gehandelt, ich will alles wieder gutmache. Willst Du mich heiraten?“ Und Gretchen antworte- te lieblich errötend:„Ja Heinrich!“ Darauf gaben sie sich den Verlobungskuss.
Und mit dieser korrigierten Schluss- szene brach unbeschreiblicher Jubel aus. Viele Male mussten Faust und Gretchen vor den Vorhang kommen und wurden von dem Beifall mit Ovationen überschüttet. Die ganze Nacht wurde das „Happy-End“ gefeiert und in allen Lokalen auf der Reeperbahn gab es Freibier.
Die Freudenmädchen aber erzählen heute noch davon und von Mund zu Mund wird diese Geschichte in diesem Milieu über viele Generationen erzählt werden.
Nach dem „verbrannten“ Dichter Willi Bredel
Franz Dobiaschofsky -
Faust und Gretchen im 19. Jahrhundert Quelle: wikipedia
Landungsbrücken bei St.-Pauli / ca.1890 - 1900 Quelle: Library of Congress, wikipedia
111


































































































   109   110   111   112   113