Page 4 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 4

 immer noch ein wenig in den Sternen , obwohl die „3 G`s – genesen, geimpft und getestet“ in den vergan- genen Monaten mit eingeschränkten Besucherzahlen hoffnungsvolle Akzente setzten. Kleine musikalische und komödiantische Veranstaltungen von Kulturamt und Club waren möglich. Die Stadtmarketing Arbeits- kreise konnten beglückende und hoffnungsfrohe Veranstaltungen anbieten. Die Kulturwanderungen des Ak Gastronomie erhielten viel Zuspruch. Und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde der 12. Filmschauplatz des AK Kultur in Kooperation mit der Düsseldorfer Film- und Medienstiftung und dem Heljensbad vor der mediterranen Kulisse zum beglü- ckenden Sommerabend. Über die Leinwand flimmerte die Filmbiographie des besten Läufers aller Zeiten, des Afroamerikaners Jesse Owens, als er während der „braunen“ Olympiade 1936 in Berlin vier Goldme- daillen gewann. Inhalt des Films und die passende Musik der 30er Jahre wurden auch eine Mahnung gegen den wieder aufkeimenden Rassenhass.
Alle Arbeitskreise organisierten im September das Wochenende „Neustart Miteinander – vom Forum Hitzbleck bis zum Kirchplatz“ Der Samstag stand ganz im Blickpunkt von Kultur, Musik ,Theater und leiblichen Genüssen. Der größte Bücherflohmarkt innerhalb des 25jährigen Stadtmarketings zog viele Interessenten an. Ein besonders beliebter Hingucker und viel genutzter Platz war das Strandfeeling vor der Sparkasse. Hier tobten und spielten die Kleinen im Sand, sonnten sich die Eltern in den Liegestühlen und fühlten sich wie am Meer. Stelzenläufer als Clowns verkleidet bespassten die Besucher und viele leibliche Genüsse lockten in die Gastronomie oder an genuss- volle Straßenbuden. Der Natur & Umwelt informierte über die neugegründete Samenbibliothek.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des beliebten jähr- lichen Oldtimertreffens des AK Handel. Mitorganisator Volker Kiekert gelang es die bisher höchste Zahl von annähernd 400 Oldtimern in die Innenstadt zu locken. Tausende von Besuchern bestaunten und erfreuten sich an den edlen Karossen. Es herrschte eine Bom- benstimmung. „Neustart des Stadtmarketings bestens gelungen“ war dann in der Presse zu lesen.
    4































































































   2   3   4   5   6