Page 24 - Heiligenhauser Magazin 2 2022
P. 24

 155 Jahre Frohsinn Heiligenhaus e.V.
Der Heiligenhauser Chor “Frohsinn” ist der älteste Verein in Heiligenhaus (gegr. 1867!). Und heutzutage sicher auch einer der modernsten. Der früher lupenreine Män- nerchor öffnete sich im Jahr 2013 für die Teilnahme von Frauen. Dies war eine sehr ungewöhnliche Maßnahme, vor allem für die singenden Männer selber. Es war nicht einfach, aber heute sind alle zufrieden, dass diese Sym- biose gut funktioniert. Wir können also sagen: Männer und Frauen passen doch zusammen. UND WIE!
Mit dem Chorleiter Thomas Melcher, der nicht nur durch fachliche Kompetenz überzeugt, sondern insbe- sondere durch seine nicht enden wollenden Ideen für die Shows des Chores, haben wir in den letzten 3 Jah- ren (vor Corona) drei unvergleichliche Bühnenshows auf die Beine gestellt und unser Heiligenhauser Publikum mitgenommen auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte sowie mit zwei Musicals überzeugt, die unser Chorleiter selber entwickelt und geschrieben hat. Immer in Verbindung mit bekannten Musikstü- cken. Auch schauspielerisch waren wir gefordert; es wurde uns einiges abverlangt.
Und jetzt ist endlich die nächste Show in Arbeit. Wieder anders als bisher, aber ebenfalls spannend, mitreißend, witzig und emotional!
Singen im Chor ist gesund!
Darüber gibt es mittlerweile wissenschaftlich beleg- te Dokumentationen. Und es ist so einfach. Jeder Mensch kann singen, auch wenn er keine Noten lesen kann. Denn das ist bei uns nicht notwendig.
Donnerstagabends im DRK-Haus, Hauptstr. 95, findet die Chorprobe von 19:00 – 21:00 Uhr statt.
Man kann also in nur zwei Stunden sehr nette Men- schen kennenlernen, erfahren, was für ein großartiges Gefühl es ist, in der Gruppe zu singen und gleichzeitig noch etwas für seine Gesundheit tun.
Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft usw. sind nicht wichtig! Wichtig sind die Gemeinsamkeit und die Freu- de an dem, was wir tun: SINGEN!
Kommt einfach vorbei oder meldet euch vorab für weitere Informationen unter:
ingo.hannuschka@frohsinn-heiligenhaus.de
     24























































































   22   23   24   25   26