Page 105 - Heiligenhauser Magazin 1 2024
P. 105
„Eine witzige, kühl analysierende Geschichte junger Menschen im 21. Jahrhundert –ein herausragender Ge- genwartsroman “ urteilt der Rezensent der Frankfurter Zeitung. „Allgemein be- wundernswert - ein großartiger Roman“ findet die renommierte Wochenzeitung „Zeit“.
Tonio Schachinger
ur
Echtzeitalter
Roman 2023 Rowohlt Verlag, 364 S. 24.—Euro.
rDer Autor Sachachinger, Sohn eines öster- reichischen Diplomaten und einer ecuado- rianischen Künstlerin, wurde in New Delhi geboren. Er studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Bereits als Kind hatte er sich mit Haut und Haaren der Literatur verschrieben. „Nicht wie ihr“ hieß sein erster Roman; er wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeich- net und stand 2019 auf der Shortlist zum deutschen Literaturpreis. Diese renommier- te Auszeichnung erhielt er 2023 für den zweiten Roman „Erdzeitalter“. Die Handlung führt in ein elitäres Internat mitten in Wien, untergebracht in der ehemaligen Sommerre- sidenz der Habsburger, umgeben von einem weitläufigen Park mit Hügeln, Sportplätzen und einer historischen Grotte, aber regiert von flammenden Traditionalisten und einem alten Despoten. Der Autor erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassiker- lektüre, von einer Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen uralte Traditionen.
d vom jungen Protagonisten Till, der weder mit dem Lehrstoff noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen kann und auch nicht will. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret das Echtzeit-Stra- tegiespiel „Age of Empires 2“. Nach dem Tod seines Vaters wird für ihn aus dem Ho- bby eine Notwendigkeit. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: wie real ist sein Glück? Tonio Schachinger be-
richtet von einer Jugend zwischen Gaming und Klassenlektüre, von einer Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten. Erzählt wird von alten Autoritäten und neuen Gefühlen –und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. „ Tonio Scha- chinger sprengt und erneuert das Genre des Coming-of-Age-Romans auf fabelhafte und fein beobachtende Weise“ findet ein Redakteur der renommierten Kulturzeit innerhalb des Fernsehens.
Ruth Ortlinghaus
Erzählt wir
105
t