Page 104 - Heiligenhauser Magazin 1 2024
P. 104
BUCHBESPRECHUNG
te t er t
Zwei herausragende sehr unterschiedliche Buchempfehlungen von Einst und Heute aus dem reichen Repertoire der Neuerscheinun- gen des Jahres 2023.
Birgit Ebbert
Die Königin von der Ruhr
491 S. 15 Euro
Li
Margarethe Krupp und die Gründung der Margarethenhöhe. Roman. Lübbe-Verlag 2023.
i
.
Birgit Ebbert, Diplompädagogin und Autorin, ist fasziniert von der deutschen Geschichte. Das spiegelt sich in ihren Kurzgeschichten und Romanen wider. Sie zeigt, dass hinter Geschichtsaeren immer auch herausragende biografische Lebensläufe stecken. Der Autorin gelang ein spannender biografischer Roman über eine der großen deutschen Frauen, die weltweit unsterbliche Spuren hinterließen, wie Margarethe Krupp, geborene Freiin von Ende (1854-1931).
Im November 1902 erlitt die glückliche Familie Krupp – ganz auf Expansion und Zukunft ge- richtet – einen schweren Schicksalsschlag. Der Leiter des Imperiums und Margarethes Mann Friedrich Krupp stirbt mit nur 48 Jahren an ei- nem Schlaganfall. „Friedrich, warum?“, ruft die Witwe immer wieder – erzählen die Annalen. Fortan fehlt Margarethe nicht nur der Lebens-
gefährte, der Vater von zwei unmündigen Töch- tern, sondern auch der Leiter und Herrscher über das riesige Krupp-Imperium im Herzen des Ruhrgebietes, die gigantische Stahl-Pro- duktion mit Tausenden von Mitarbeitern. Erst in vier Jahren wird ihre Tochter Bertha, die Fir- menerbin, volljährig und geschäftsfähig sein. So lange soll Margarethe als ihre Treuhänderin agieren. Was niemand für möglich hielt, ge- schieht. Margarethe agiert zum sozialen Wohle der Hunderten von Mitarbeitern und gründet die Margaretenhöhe mit 3.100 Wohnungen.
Bis heute gilt die Siedlung als architektonische Glanzleistung des frühen 20. Jahrhunderts. Über alle Maßen sozial engagiert wurde Mar- garete die erste Ehrenbürgerin von Essen. Leben und Wirken dieser „Grand Dame“ führte zum Terminus „Königin von der Ruhr“ - so ist sie in die Annalen eingegangen. Ein spannender biografischer Roman vor dem sozialpolitischen Hinter- grund der damaligen Zeit.
Es ist die größte Wohnsiedlung Deutschlands,
wo die Vorteile vom Wohnen in der Stadt und im Land grandios zu einer Einheit umgesetzt wurden.
104