Page 99 - Heiligenhauser Magazin 1-2023
P. 99

  In Heiligenhaus Mitte haben sich drei Seniorenheime etabliert.
Domizil Wohnfühlen
Südring 90, info@domizil-wohnfühlen.de,
Caritas Seniorenzentrum, Rheinlandstraße 24. einrichtungsleitung-st.joseph@cari- tas-mettmann.de
Diakoniezentrum Heiligenhaus Schulstraße 2 jolanta.borysewicz@bergische-diakonie.de
In der Diakonie wohnen 80 Damen und Herren innerhalb von drei Etagen in Ein- zelzimmern, neben der Grundausstattung jeweils individuell gestaltet. Esssäle und Aufenthaltsräume laden im ansprechen- dem Designe zum Verweilen ein.
Hier leben seit einigen Jahren eine fast 97-jährige entfernte Verwandte Ilse und 88-jährige Freundin Gisela von mir. Von einigen Mitstreiterinnen im Stadtmarke- ting leben auch Verwandte im Heim. Oft diskutieren wir über das Leben an sich. „Das Leben ist eine Köstlichkeit, sagen die Optimisten ‚das Leben ist endlich, im Hin- tergrund der Geburt steht schon drohend
der Tod‘ finden die Pessimisten. Für mich ist das Leben mit seinen Höhen und Tiefen letztlich ein Geschenk, das man auch im hohen Alter noch bewahren möchte. Genau so ergeht es auch vielen Bewohnerinnen und Bewohnern im Diakoniezentrum,
mit denen ich ins Gespräch gekommen
bin. Ilse, die beruflich als examinierte OP-Schwester arbeitete und auch im Pfle- gedienst tätig war, lässt sich mit offenen Augen durch das Haus „rollen“. Fast täglich erzählt sie mir von humorvollen Begeben- heiten, dass sie bestens betreut wird, die Pflegedamen immer ein offenes Ohr für sie haben und auf ihr Wohlsein bedacht sind. „Mir geht es gut, ich kann nicht klagen“, sagt die 88-jährige von Demenz geplagte Gisela auch. Und das ist das wichtigste für mich, dass Menschen, die mich ein Stück meines Lebens begleitet haben, nicht unglücklich sind, sondern Ja zum neuen Lebensmittelpunkt im Heim sagen und sich darin nicht nur umsorgt, sondern geborgen wissen. Das sollten auch Angehörige, die dies und jenes anders haben möchten, be- rücksichtigen. Ich kenne etliche Bewohne- rinnen und alle sind dankbar und nehmen nicht änderbare Kleinigkeiten gerne in Kauf. Jeder Mensch ist ein Individuum und
    99
























































































   97   98   99   100   101