Page 82 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 82

  Rüdiger Henseling und Hermann Flaßpöhler
Variante: unterschiedliche Auffassungen, Erlebnis- welten, Ideale oder Neigungen spiegelten sich in den einzelnen Beiträgen und verliehen den Heften mehr Spannungen und Denkanstöße. Viel versprechende Themen aus jener Zeit: „Brückenschlag zwischen den Generationen“ oder „Viele Menschen versäumen das kleine Glück“ und „ Zeit – eine Kostbarkeit“
Künstlerin Ursula Schwarze, ab 2008 die neue Re- daktionsleiterin, praktiziert bis heute mit Ihren agilen Damen und Herren - übrigens an Jahren das jüngste Team innerhalb der 40jährigen Geschichte - das Prin- zip des „roten Fadens“ weiter, das heißt einheitliches Thema für alle in jeder Ausgabe. Die Themensuche gestaltet sich jeweils äußerst spannend und immer wieder finden sich Reflexionen die Alt und Jung gleichermaßen interessieren – nur der üblichen Wandlung des Lebens unterworfen. Ein Blick auf die Themenliste bestätigt das in wenigen Beispielen: „Von Wünschen und Träumen“ – „Schenken und beschenkt werden“-„ Lebe Dein Leben - geh Deinen Weg“ – „Mode einst und Jetzt“ und viele andere.
Auf Bitten von Herrn Flaßpöhler und mit der Erkennt- nis „Bücher sind Spiegel unserer Gedanken, Empfin- dungen, Illusionen, unseren Glauben an die Wahrheit und unseren beharrlichen Neigungen zu Irrtümern“ und „Bücher sind das Gedächtnis der Menschheit“ entschloss sich Ruth Ortlinghaus als Gastautorin
zu jedem Heft – vom Inhalt möglichst zum Thema passend - ein Buch zu rezensieren. Bis heute sind es zahlenmäßig etwa 100 Rezensionen.
Im 13. Jahr leitet Ursula Schwarze jetzt das Projekt der VHS Velbert/Heiligenhaus und immer wieder gelingen ihr im Gesamtkontext und in der Führung der Redakteure in Inhalt und Gestaltung inhaltsrei- che und interessante Reflexionen zu Denkanstößen für Alt und Jung. Das bestätigten bereits – innerhalb des Gesamtlobes für die Seniorenzeitung – schon zum 30jährigen Bestehen Landrat Thomas Hen- dele, der damalige Bürgermeister Dr. Jan Heinisch und der Verbandsvorsteher VHS Michael Beck. Er
      Ursula Schwarze
 82



























































































   80   81   82   83   84