Page 54 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 54

 völlig modernisiert, Ziehschränke waren für die Lagerung und Über- sicht unerlässlich geworden. „Im Innenraum rissen wir eine Wand heraus, so dass der Verkaufsraum (Offizin) wesentlich vergrößert und verschönert werden konnte“, betont Merlene Rüngeler. Das heutige Aussehen der Außenfas- sade geht auf eine Renovierung von 1994 zurück. Im Eingangsbe- reich erleichtert eine neue Rampe für Menschen mit Behinderung und Mütter mit Kinderwagen den Eintritt, ebenfalls eine großzü-
gige Automatiktür. Nach und nach entstand so eine ausgesprochen einladende äußere Optik und mit
der innenarchitektonischen modernen Einrichtung ein großzügigeres freundlicheres Ambiente. Damit übergab Marlene Rüngeler am ersten April 2003 ihren Kindern einen bestens ausgestatteten Wirkungskreis zum Wohle der Heiligenhauser Bevölkerung.
Von Kindheit an übte die Apotheke auf das Geschwis- terpaar Peter und Astrid eine große Faszination aus. Schnell stand fest, dass sie in die Fußstapfen der Mut- ter treten würden. So studierten sie an der Universität Düsseldorf Pharmazie. „ Den Naturwissenschaften allgemein galten schon in der Schule meine beson- deren Interessen“, erzählt Peter Rüngeler und es war vorprogrammiert dass er an der Freiburger Universität zusätzlich wissenschaftliche Studien betrieb und pro- movierte. 18 Jahre betrieten die Geschwister mit ihren Assistentinnen kompetent und hilfsbereit am schon historischen Standort Hauptstraße die zunehmenden Möglichkeiten medizinischer Vermittlung zum Wohle der Heiligenhauser Bevölkerung. Nun heißt es „Auf zu neuen Ufern“. Nach den modernsten wissenschaftli- chen und praktischen Erkenntnissen wurden die neuen Räumlichkeiten inenarchitektonisch ausgebaut. “Wir freuen uns vor allem auf die speziellen individuellen Beratungsmöglichkeiten in extra hierzu eingerichteten Räumen. Im Labor werden immer noch nach ärztlicher Rezeptur und besonders für Kinder Arzneimittel her- gestellt“, betont Astrid Rüngeler-Janski und der Bruder ergänzt erfreut:„ das gesamte Areal ist Co 2 frei“.
Unsere besten Wünsche und Grüße gelten der gesam- ten Apothekerfamilie mit einem herzlichen „Glück auf für Gesundheit und Wohlergehen im oft nicht einfa- chen Dienst am Menschen innerhalb zunehmender wissenschaftlicher medizinischer Erkenntnisse“
Ruth Ortlinghaus.
   54




























































































   52   53   54   55   56