Page 52 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 52

  Die Löwenapotheke erhält
ein neues Domizil
Kleine und große Plakate haben das Geheimnis ge- lüftet. Die Löwenapotheke, älteste Apotheke am Ort und eine von 50 000 in der Bundesrepublik, eröffnet am 15 März im ehemaligen Schuhhaus Dornemann ihr nach den modernsten Gesichtpunkten neu gestaltetes Fachgeschäft. Von 1901-2021 - 120 Jahre - hatte die traditionsreiche mit wechselnden Inhabern geführte Apotheke ihren Standort immer im gleichen Haus in der Hauptstraße. „Unsere Intention zur optimalen Beratung der einzelnen Kunden war in den vorhandenen Räumen nicht mehr möglich, allein der Verkaufsladen (Offizin) war bei steigendem Bedarf zu klein und für zunehmend notwendige individuelle Beratungen fehlten die Räumlichkeiten“, betont Dr. Peter Rüngeler, der mit seiner Schwester Astrid Janski-Rüngeler innerhalb einer OHG gemeinsam die Apotheke führt. Nun sehen sie mit Spannung und Freuden ihrem neuen Arbeitsfeld entgegen.
Apotheker zu sein heißt einen der traditions- reichsten Berufe überhaupt auszuüben. Die ersten Apotheker waren fahrende Händler. Kaufleute, die mit offenen Verkaufsständen umherzogen und Heilkräuter, Drogen und Gewürze feilboten gelten als die Vorfahren des heutigen Apothekerstandes. Erst 1241 setzte der Staufenkaiser Friedrich II
eine Medizinalverordnung durch. Danach durften Arzneien nur von geschulten Fachleuten hergestellt werden. Heute ist ein Pharmaziestudium zur Aus- übung des Berufes unerlässlich. Außerdem müssen die Apotheker über das Gesundheitswesen mit seinen laufenden Veränderungen bestens informiert sein, einen Überblick über die wesentlichsten Me- dikamente auf dem Markt haben und ihre Kunden fachgerecht beraten können.
Wie aber sah die Medizinversorgung durch die Apo- theken seit dem 19. Jahrhundert in Heiligenhaus aus und wie waren die Anfänge der heutigen Lö- wenapotheke, die als die erste und älteste örtliche durchgängige Apotheke in Heiligenhaus gilt? Die
    52




























































































   50   51   52   53   54