Page 87 - ITAtube Journal 3 2023
P. 87

 G S
S
T
T
A
A
L
L
T
T
 E
E UNG
    Zaunrübe. Die Glockenblumen-Scheren- biene ist auf Glockenblumen angewiesen. Die Natternkopf-Scherenbiene braucht den Natternkopf. Die Hahnenfuß-Scherenbiene liebt den Hahnenfuß und so weiter.
Viele spezialisierte Arten sind inzwischen stark gefährdet oder bereits ausgestorben. Diese Verluste haben natürlich auch Aus- wirkungen auf die gesamte Nahrungskette,
einschließlich des Menschen. Und dies betrifft jeden von uns!
Die Bedeutung von Naturgärten, zu denen auch naturnahe Wiesen gehören, ist dem- nach viel größer, als die meisten Menschen annehmen. Viele Biotope in unserer Natur sind zu regelrechten Inseln geworden. Das Problem dabei: Die Arten, die auf diesen Inseln leben, haben meist nur ein Verbrei- tungsgebiet von wenigen hundert Metern. Wildbienen fliegen nicht sehr weit.
Fehlen die Verbindungslinien, also die grüne Vernetzung zwischen den Inseln bezie- hungsweise Biotopen, haben die Tiere keine Möglichkeit mehr, weiterzuwandern. Gärten, die überwiegend mit einheimischen Pflanzen bepflanzt sind, können in diesem Zusammen- hang als Trittsteine zwischen den Biotopen dienen.
Deshalb ist – weit über die Beherbergung von Insekten hinaus – jedes Stück heimische Natur von großer Bedeutung. Denn alle In- sekten brauchen nicht nur Nahrung, sondern
 87
















































































   85   86   87   88   89