Page 8 - Kraut & Kröte
P. 8

 Wildsträucher und Hecke – wichtige Lebensgrundlage für viele Tiere
  Hecken bieten unterschiedlichste Lebensräu- me auf kleinster Fläche. Neben der Einfriedung und dem Sichtschutz können Hecken in unseren Gärten Nahrung, Deckung, Nistplatz und Unter- schlupf für viele verschiedene Tierarten bieten.
Sie mildern Lärmbelastungen entlang von Straßen und filtern Schadstoffe aus der Luft. Die Blüten versorgen Wildbienen und Schmetterlinge mit Nektar und Pollen. Schmetterlingsraupen und an- deren Insektenlarven dienen die Blätter als Nah- rung. Diese Larven wiederum sind die Hauptnah- rung, mit der die meisten Singvögel ihre Jungen aufziehen. Die Früchte der Gehölze helfen Vögeln und Eichhörnchen, über den Winter zu kommen. Wir Menschen können aus den verschiedenen Früchten Gelees zubereiten oder Liköre ansetzen. Wenn der Platz es zulässt, sollte die Wahl auf eine freiwachsende Hecke fallen. Bei eingeschränktem Platzangebot leisten aber auch Hecken mit Form- schnitt oder einzelne Sträucher gute Dienste.
Alles entscheidend ist die richtige Wahl der Gehöl- ze. Die in Mitteleuropa lebenden Pflanzen und Tie- re haben sich in vielen Millionen Jahren gemein- samer Evolution aneinander angepasst. Unsere heimischen Insekten nutzen daher insbesondere die Blätter von heimischen Sträuchern zur Eiab- lage und als Nahrungsgrundlage. Folglich finden auch unsere Gartenvögel vorwiegend an einhei- mischen Sträuchern das Futter für ihre Brut.
1
  8





























































































   6   7   8   9   10