Page 40 - Kraut & Kröte
P. 40

 40
Option 2: Für größere Teiche bietet sich ein Folienteich an. Dieser gewährt eine hohe planerische Freiheit bezüglich Größe und Form. Die Umweltverbände empfehlen, keine PVC-Folien zu ver- wenden. Witterungsbeständiger und umweltverträglicher sind beispielswei- se Folien aus EPDM.
Gehen Sie beim Ausheben der Grube von außen nach innen vor. Dabei soll- ten Sie sowohl eine Sumpfzone (Was- serhöhe 0 bis 10 Zentimeter) als auch eine Flachwasserzone (Wasserhöhe 20 bis 30 Zentimeter) vorsehen. Die Tie- fenzone in der Teichmitte sollte 1 Meter oder mehr betragen, da dann auch bei starkem Frost das Wasser nicht gänz- lich gefriert und die Teichbewohner überleben. Nachdem Sie die Teichgrube mit einem Schutzvlies ausgelegt haben, können Sie die Teichfolie verlegen.
Achtung: Fische können in freier Natur in Kleingewässern nicht überleben. Setzen Sie deshalb auch in Ihren Gar- tenteich keine Fische ein. So werden Sie sich ganz ohne Pumpen und Filter an dem kristallklaren Wasser Ihres Gartenteiches erfreuen können.
Eine Schicht aus Sand oder feinkörni- gem Kies ermöglicht eine Bepflanzung. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl geeigneter Pflanzen für die einzelnen Zonen:
Libellenart





























































































   38   39   40   41   42