Page 98 - Veranstaltungskalender 2-2020 des Stadtmarketing Heiligenhaus
P. 98

 Krisenkultur!
 Am 16. März 2020 startete der Corona-Shutdown und das Dilemma nahm seinen Lauf: nach den euphorischen Veranstaltungsplanungen der Wochen und Monate in 2019 folgte nun eine Absage nach der anderen. Die Bergischen Salonlöwen – auch in 2020 wieder bis auf den letzten Kuchenkrümel ausver- kauft – fielen Corona als erste zum Opfer. Zuletzt fiel das Stadtfest ... und das tat richtig weh!
Der Shutdown legte den Kulturbetrieb und städ- tepartnerschaftliche Begegnungen still. Nach der Stille setzte die Betriebsamkeit ein. Die Kulturszene rettete sich ins Internet und zeigte dort besonders viel Kreativität. Künstler jeglicher Couleur spielten für ein digitales Publikum. Ganze Veranstaltungsrei- hen verlegten ihre Auftritte ins Internet um nicht in Vergessenheit zu geraten. So rief zum Beispiel das Kultur- und Freizeitzentrum „Der Club“ die „stripped down sessions“ ins Leben und gaben der „Rock ME“-Reihe noch einmal einen ganz persönlichen Anstrich. Ungewöhnliche Orte für Ausstellungen wurden entdeckt, das Konzept der Autokinos erhielt wieder neuen Zulauf und Angebotserweiterungen, wie z.B. die Auto-Kino-Konzerte, Schauspieler entwickelten das Schaufenstertheater. Ich finde es erstaunlich und bewundernswert, wieviel Mühe und Liebe von den Künstlerinnen und Künstlern inves- tiert wird, um die Kultur durch diese schwere Zeit zu retten! Denn für einige von ihnen ist die Coro- na-Krise nur sehr schwer zu verdauen – schließlich ist die Kulturszene nicht auf Rosen gebettet und wer sich dafür entschieden hat, dort sein tägliches
   98































































































   96   97   98   99   100