Page 56 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 56

Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus
Viele Menschen denken beim Stichwort „Muse- um“ noch immer an eher unnahbare Orte einer mehr oder weniger ehrfurchtvollen Begegnung mit verstaubten Überbleibseln vergangener Zeiten.
Das Heiligenhauser Feuerwehrmuseum ver- steht sich als ein moderner kultureller Dienst- leistungsbetrieb und hat daher mit dieser Vorstellung nicht mehr viel gemeinsam. Als attraktiver Lernort bietet das Feuerwehrmuse- um heute spannende Erlebnisräume und lädt mit seinen Schätzen zu Entdeckungsreisen ein.
Unsere ureigene Aufgabe haben wir aber darü- ber nicht vergessen.
Ein anschauliches Sinnbild bezeichnet ein Museum als das materielle Gedächtnis unserer Geschichte.
Als solches sammeln, bewahren, erhalten und präsentieren wir dingliche Zeitzeugnisse, sprich Gegenstände im weitesten Sinne des Wortes gleichsam als Versatzstücke unterschiedlichs- ter Bereiche des Alltags, möglichst unverfälscht für künftige Generationen.
Damit die gesammelten Exponate ihre Aussa- gekraft nicht verlieren, ist es für uns unumgäng- lich, ihre Geschichte und ihr geschichtliches Umfeld zu dokumentieren und zu erforschen, um sie damit in ihrem historischen Kontext erlebbar zu machen.
Das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus ist heute im Besitz von über 8.000 Exponaten. Das sind Fahrzeuge, Anhänger, Schläuche, Armaturen, Geräte, Uniformen, Helme und vieles mehr.
Es ist schon immer Absicht des Feuerwehr- museums gewesen, den Besuchern möglichst
56


































































































   54   55   56   57   58