Page 19 - Veranstaltungskalender 2-2019
P. 19
Ebenso wurde in Heiligenhaus das kulturhistorisch einmal vorhandene, aber zunehmend verschwin- dende Biotop der Streuobstwiesen wieder auf- gebaut. An Standorten, die von Privatleuten oder Landwirten zur Verfügung gestellt wurden, p anz- te man alte niederbergische Hochstamm-Obst- baumsorten wieder an.
Zudem bemühte sich der BUND Lebensräume
zu erhalten, indem sie als Schutzgebiete ausge- wiesen wurden. So wurde die Hofermühle-Süd als Naturschutzgebiet ausgewiesen, ebenso das Vogelsangbachtal, sowie das Angerbachtal. Das Fuchslochbachtal ist heute ein FFH-Gebiet (Flo- ra-Fauna- Habitate). Diese wunderschönen Bachtä- ler, die nebenbei die Lebensqualität aller Bürger von Heiligenhaus erhöhen, müssen dauerhaft für den Natur- und Artenschutz gesichert werden.
Die Aktivitäten der Heiligenhauser Ortsgruppe
Zu planerischen Vorhaben und Eingriffen in
die Flächen der Stadt werden Stellungnahmen geschrieben, der Vorstandes nimmt auch an Behördenterminen teil und vertritt in den entspre- chenden Ausschüssen der Kommune die Belan- ge des Natur- und Umweltschutzes. Dazu gehört auch aufmerksam zu sein, Eingriffe in die Natur zu beobachten, nachzufragen und eventuell auch in Frage zu stellen.
Es wird auf die Durchführung von Ausgleichsmaß- nahmen geachtet und gegebenenfalls Einspruch bei Bauplanungen erhoben. Verhindert haben wir mit Unterstützung der Unteren Landschaftsbehör- de die Abholzung der Friedhofsallee.
Wir sind im Einsatz, um Biotope zu p egen, wie beispielsweise auf der Streuobstwiese und erhalten damit spezielle Lebensräume. Jährlich im Herbst ndet nach der Ernte ein Apfelfest statt. Viele Apfelprodukte warten dann auf die Verköstigung.
19