Page 60 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 60

Carmen Tiemann Schulleiterin
7. Juli, bei dem großen Jubiläumsschulfest, wer- den diese „guten Taten“ für die Gäste und später für die Heiligenhäuser Bevölkerung aufgelistet sein.
Gekrönt werden soll die Feierlichkeit durch ein MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissen- schaft, Technik) Projekt. Geplant ist mit Hilfe eines Wetterballons die Atmosphäre bis zu einer Höhe von 35 Kilometern mittels Messwerttech- nik zu untersuchen. Das wird natürlich von der gesamten Schulgemeinschaft und den Gästen mit Spannung erwartet. Vorab aber erhielten 12 Jungen und Mädchen der 9. Klassen – und da- mit die ganze Schule – eine besondere Ehre. Im Rahmen der Aktion „Forget never“ (vergiss nie) fuhren die Schülerinnen und Schüler zur Völker- verständigung als Friedensbotschafter nach Bel- gien. Sie besuchten 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg die Schlachtfelder in Flandern, trafen sich mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Belgien, Frankreich und Großbritannien. Im Turnus von 2 Jahren wird das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besucht.
Eine Klasse der Schule p anzte Bäume als Symbol für die Völkerfreundschaft und gründete den„Wald der Friedensbäume“. Als Dank für das Engagement verlieh Bob Sheridan aus Basildon den Akteuren und der Schule eine Friedenspla- kette. Mit allen guten Wünschen zum 25-jährigen Jubiläum grüßt das
Stadtmarketing Heiligenhaus Ruth Ortlinghaus
Annelie Heinisch
Heike Kensy-Rinas Didaktische Leitung
60


































































































   58   59   60   61   62