Page 31 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 31

überraschend brauchbar. Ungeplan- te Denkanstöße von Mitschülern wurden zur lebenslangen Inspirati- on, und belustigende Momentauf- nahmen aus den Klassenzimmerm hellten den weiteren Lebensweg auf. Persönliche Stärken und Schwächen durften entdeckt werden – und, was vielleicht das Schönste und Wert- vollste war: Lange bevor sich andere Gedanken um „Bullying“ an Schulen machten, hatten wir Zusammenhalt und Freundschaft in unserem Jahr- gang zur größten Stärke gemacht. Wir durften uns am IKG wohlbehütet und geborgen fühlen. „Draußen“
gab es nach dem Abitur noch viel zu entdecken, zu erleben – und gelegentlich sogar zu erleiden. Wir waren darauf vorbereitet.
Biographisches:
Dr. Frank Ochsenfeld (Abiturjahrgang 1987) leistete seinen Zivildienst als Rettungssani- täter in Ratingen ab, bevor er — gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Friedrich-Ebert-Stiftung — Jura in Bonn, Genf, Freiburg im Breisgau und Philadel- phia studierte. Er promovierte am Bonner Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht mit einer rechtsvergleichenden Dissertation über Umwelthaftung in Konzernen. Von 1996 bis 2004 war Frank bei Sullivan & Cromwell, einer der fūhrenden Wall Street-Kanzleien, in New York tätig, bevor er eine Karriere als Syndikusanwalt begann. Nach mehreren Stationen in Finanzinstitutionen in den USA und Großbritannien leitet Frank seit 2013 die Rechts- und Complianceabteilung bei Coller Capital, eines weltweit tätigen Private Equity-Unternehmens mit Büros in London, New York, Hong Kong und Guernsey. Mit seiner indisch-amerikanischen Frau, Yamini, und zwei Kindern, Cyrus und Lyla, lebt Frank im Londoner Stadtteil Chelsea, ist aber viel unterwegs — nicht nur geschäftlich, sondern auch um im Kontakt mit Familienangehörigen in Deutschland, Amerika und Indien zu bleiben und weitere Länder und Kulturen kennenzulernen.
31


































































































   29   30   31   32   33