Page 18 - VAK_Broschuere_2_18.indd
P. 18

Filmnacht unter freiem Himmel –
Bilder  immern wieder über die Großleinwand.
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Open-Air-Kino ist angesagt. Heiligenhaus wird wieder Filmschauplatz. Zum elften Mal hat die Stadt und somit der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur den Zuschlag zur Filmnacht bekommen. Tolle Orte und ausgefallen passende Rahmen- programme in Heiligenhaus überzeugten immer wieder die Jury der Düsseldorfer Film- und Medienstiftung. Jeweils 800-1000 Besucher nah- men an den vergangenen neun Events begeistert teil. Das bisherige Highlight mit Besucherrekord in NRW war 2015 der Filmschauplatz auf der
im Bau be ndlichen Autobahn A44. Der unaus- sprechliche Vulkan lm EEY-JAFJALIAJÖKULI zog annähernd 1500 Besucher an. Am Freitag, dem 20. Juli ist die Film- und Medienstiftung Düsseldorf Gast im Thormählen-Park, dem Vorzeige-Objekt zwischen der Senioren-Residenz und den eleganten Eigentumswohnungen in der Kettwiger Straße. Gezeigt wird der viel gelobte Wes Anderson Film „Grand Budapest Hotel“.
Der Film eröffnete 2014 die internationalen Filmfestspiele der 64. Berlinale und erhielt den Silbernen Bären. „Die glanzvollste Filmeröffnung seit langem – ein visuelles Kunstwerk, dessen Schönheit und unfassbarer Einfallsreichtum staunen lässt, eine Kombination von unverwech- selbarer Handlung mit ungebrochenem Gespür für skurrile Charaktere und eine wunderbar anrührende Geschichte“, schrieben die Kritiker. Die Handlung spielt in einem  ktiven Staat an der östlichen Grenze des europäischen Kontinents, unterhalb des alpinen Sudetenwaldes während der Zwischenkriegszeit im 20. Jahrhundert. Eine zentrale Rolle spielt das Grand Hotel mit einem Rest Glanz der Habsburgzeit.
18


































































































   16   17   18   19   20