Page 8 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 8

Abschiedsgruß für Filial-
direktor Ulrich Hamacher
Wieder verläßt eine agile Persönlichkeit, die sich neben den beru ichen Aufgaben für Soziales unf das Kulturleben vermehrt einsetzte, das Heiligenhauser Arbeits- feld. Am 27. März wird der Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, Ulrich Hamacher, o ziell in den Ruhestand verabschiedet. Der in Hilden geborene Banker interessierte sich schon früh im weitesten Sinne für die unerschöp i- chen Möglichkeiten rund um das Geld. So befolgte er den Rat des Vaters die Aufstiegsmöglichkeiten im Sparkassen- dienst zu nutzen. Sein erster Berufsweg führte ihn nach Erkrath, dann innerhalb der Kreissparkasse Düsseldorf nach Heiligenhaus. Hier wurde der beliebte Banker ab 1994 Leiter der Vermögens- beratung und ab 2003 Filialdirektor. Er legte viel Wert auf die fachliche Schulung seiner Mitarbeiter und einen stets freund-
lichen Umgangston untereinander, vor allem mit den Kunden. So erlebte ich, wie die meisten Kunden, bei den vielen not- wendigen Besuchen im Hause eine stets kompetente freundliche Beratung, die ich in bester Erinnerung behalten werde.
Neben den notwendigen  nanziellen Aufgaben lagen dem Filialdirektor soziale und künstlerische Aspekte am Herzen. So konnten durch den Erlös des PS-Spa- rens über viele Jahre die Heiligenhauser Vereine mit Finanzspritzen unterstützt werden. Vom Verkauf der Eintrittskarten der jährlichen Neujahrskonzerte, alle auf hohem künstlerischen Niveau, wurde im- mer eine gewisser Betrag zum Spenden verwendet an anfallende notwendige Un- terstützungsprojekte, meist aufgestockt durch einen hohen Betrag von der einsti- gen Fabrikantin Frau Alice Thormählen, der größten Wohltäterin der Stadt. So ging ein Betrag von 4.000 Euro in diesem Jahr zum Aufbau des Bürgerwaldes an das Umweltbildungszentrum.
Wenn der Filialdirektor eine Möglichkeit sah unterstützte er auch immer die Ar- beitskreise des Stadtmarketings, die sich ja selbst  nanzieren müssen. Als Spre- cherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur bedanke ich mich im Namen aller sehr herzlich. Zum besonderen Highlight für mich aber wurden immer die großen Kunstausstellungen. Dann leuchteten die exzellenten Exponate von in Heiligenhaus lebenden, aber international bekannten Künstlern, von der Empore weit in den Kassenraum und erfreuten die Besu-
8


































































































   6   7   8   9   10