Page 124 - Veranstaltungskalender der Stadtmarketing 1-2020
P. 124
Und noch einmal der Bücherschrank ...
mit der Bitte um achtsamen Umgang und nicht zur Nutzung als Abfalleimer.
Ein öffentlicher Bücherschrank für jedermann
ist heute in fast allen europäischen Ländern zu nden. Initiert vom Stadtmarketing Kultur - steht seit sieben Jahren auch einer am Eingang auf dem Basildonplatz: „Entdecken - Lesen - Tau- schen - Einstellen“ lautet die Devise. Ein kaum zu erwartende überwältigende Resonanz war von Anfang an zu beobachten und erfreut vor allem die Bücherpaten Ruth Ortlinghaus und Dagnar Haarhaus als erhoffte Leseförderung und Berei- cherung im kulturellen Leben der Stadt.
Der Inhalt wird täglich überwacht und viele Gespräche mit jungen und alten Menschen be- stätigen die Notwendigkeit dieses kostenlosen Service an dem viele Bürger aller Altersstufen beteiligt sind. Vermehrt wurde leider festgestellt dass der Schrank auch als Abfallgrube genutzt wird. Vergammelte Zeitschriften, altes Spielzeug, veraltete Computerbücher und Gesetzestexte von anno dazumal haben da nichts zu suchen. Daher eine Bitte an die Bevölkerung: gehen Sie sorgsam mit diesem kostbaren Lesegut um und entsorgen bitte hier nicht ihre alten Papiere. Es steckt viel Arbeit dahinter den Bücherschrank möglichst immer ordentlich zu präsentieren. Auf dem Foto mit dem Einkaufswagen sehen Sie wie viel Altpapier, alte Lexika und Zeitschriften oft entsorgt werden müssen – ohne Hilfe eines Einkaufswagen nicht zu bewältigen.
Bedenken Sie:
Bücher sind das Gedächtnis der Menschheit. Sie dokumentieren die Geschichte aller Wissensge- biete und erzählen Geschichten. Daher gilt auch im heutigen Zeitalter der elektronischen Medien
124