Page 70 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 70

Der Heiligenhauser Bürgerbus
Nach ersten Gesprächen von Rolf Watty u.a. mit Bürger- vereinen, der Stadtspitze sowie Vertretern der Rheinbahn Anfang 2008 wurde im September des gleichen Jahres innerhalb des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur die „Projektgruppe Bürgerbus“ ins Leben gerufen, die die weiteren Schritte bis zur Gründung des Bürgerbusvereins Heiligenhaus e.V. am 28.07.2011 durchführte.
Nach dem Start des Linienverkehrs am 05.11.2012 stiegen die Fahrgastzahlen kontinuierlich auf jährlich zwischen 16.000 und 17.000 beförderte Personen. Und dann überraschte alle im März 2020 die Coronavirus- Pandemie, sodass der Fahrbetrieb zum Nachmittag des 16.03.2020 leider erstmals eingestellt werden musste.
Dazu kam der plötzliche Tod des Gründungsvaters Rolf Watty am 24. September, der die schnelle Neuwahl des Vorstandes notwendig machte:
Vorsitzender: Andreas Piorek
stell. Vorsitzender: Dietrich Klützke
Geschäfts- u. Protokollführer: André G. Saar Kassenwart: Dieter Ruhrmann
Beirat Fahrer*innen-Betreuung: Dietrich Klützke Logistik-Beirat: Jan Wallschlag
Technik Beirat: Volker de Nardi
Beirat Kommunikation und Internet: Sven-Oliver Nerlich
Mit steigender Impfquote und abnehmenden schweren Corona-Infektionen konnten im Juli 2021 auch wieder die Nachmittagsfahrten aufgenommen werden, aller- dings bis auf weiteres nur bis 17 Uhr (Fahrtende).
Am 26. Oktober konnte der Bürgerbusverein seinen neuen Bus in Betrieb nehmen. Der alte Bus war nach fast 300.000 gefahrenen Kilometern und fast 120.000 beförderten Fahrgästen schon stark strapaziert. Au- ßerdem hat der neue Bus keine Eingangsstufen mehr, sondern erlaubt als sogenannter Niederflurbus ein fast ebenerdiges Einsteigen von der Bushaltestelle aus – eine große Erleichterung sowohl für die Fahrgäste als auch für die Fahrer*innen, müssen sie doch jetzt nicht mehr die Rollatoren in den Bus tragen.
             70
 





















































































   68   69   70   71   72