Page 37 - Heiligenhauser Magazin 3-2021
P. 37
Kontaktes zwischen West und. Fernost. 280 Arbeiten von 60 in- ternational bekannten Künstlern sind zu bewundern, unter Ihnen Werke von John Cage, August Rodin und vielen namhaften an- deren, auch der südkoreanischen Installationskünstlerin Haegue Yang.
Sie lebt und arbeitet in Berlin und ihrer Heimatstadt Seoul. „Nur im Tanze und der Bewegung weiß ich der höchsten Dinge Geheimnis zu sehen“, meint der Philosoph Friedrich Nietzsche. Diese Maxime könnte über den Arbeiten der Südkoreanerin in stets wandelnder Ausstrahlung stehen. Von ihren Werken, von denen viele bereits in allen gro- ßen Kunsthäusern weltweit zu sehen waren, geht eine ungeheu- re Dynamik und Faszination aus. Die sinnlich-skulpturale Sprache ihrer Arbeiten bezieht sich häufig auf historische Figuren und tradi- tionelle Handwerkstechnik.
Um ihren rotbraunen Fantasie- figuren innerhalb einer großen räumlicher Ausdehnung – die beim Herablassen von der Decke klirrend sich bewegen – auch von unten den passenden Rah- men zu geben, half Isabel Fech- ner Müller den Kompositionen vom Boden her mit schwarzer