Page 21 - Heiligenhauser Magazin 3-2020
P. 21

 Nun strahlt der hohe Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz wieder in vielen bunten Farben. Das hat schon seit einigen Jahren Tradition. Immer zum ersten Advent lädt der Stadtmarke- ting-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft Kinder zum Schmücken der Tanne ein. Viele Wochen vor Weihachten wird das Thema den Grund- schulen oder Kindergärten vorgegeben. Auf vielfachen Wunsch sollten in vergangenen Jahr Engel gebastelt werden. Wochenlang hatten Kinder der Regenbogen-, Tersteegen und Mont- essori-Grundschulen die schönsten Figuren in schillernden Farben gearbeitet. Mit großer Be- geisterung wurden sie an die Zweige gehängt. Natürlich wollten alle Kinder mit den beiden Hubwagen in die Höhe fahren, um „ihren“ Engel persönlich an die höchsten Zweige zu hängen. Viele der gebastelten Engel trugen Wünsche, sehr persönliche aber auch die Stadt und die Gesellschaft betreffend. Für alle Beteiligten und die zahlreichen Zuschauer war es eine Freude in die strahlenden Kinderaugen zu schauen. Alle erhielten dann zur Stärkung die schon obliga- torische Tasse Kakao – auch zum Aufwärmen, denn es war eiskalt an diesem Freitagmorgen.
So oder ähnlich stand es Jahr für Jahr in den Medien. Im diesjährigen Advent heißt es leider „es war einmal“. Durch Corona können die Kinder nicht mit dem Hubwagen fahren und
in Scharen auf dem Rathausplatz den Advent feiern. Innerhalb der Schulen aber wurde Weih- nachtliches gebastelt und städtische Mitarbei- ter sorgten dafür, dass der „Stadt-Weihnachts- baum“ auch wieder in gewohnter Pracht strahlt.
Das Stadtmarketing bedankt sich bei allen kleinen und großen Bastlern und hofft, dass es 2021 wieder beim „Schmuckfest der Kinder“ über den Rathausplatz hallt „Fröhliche Weih- nacht überall tönet aus den Lüften froher Schall“ .
Ruth Ortlinghaus
 21
 




























































































   19   20   21   22   23