Page 5 - Heiligenhauser Magazin 2 2023
P. 5
dens in der Hauptstraße von 10 -13 Uhr Bibliophilen die Möglichkeit zum Stöbern Der AK Gastronomie erlebte einen bis dato nicht erfahrenen Ansturm mit dem mu- sikalischen Highlight „HeiligenRock“. Die Restaurants waren maßlos überfüllt und auf den Straßen schunkel- ten Alt und Jung singend bis in den frühen Morgen.
Im Frühjahr gab der AK Natur und Umwelt bei vielen Gelegenheiten Hilfestellung über das Was und wie bei der Bepflanzung des richtigen Saatgutes. Eine Beteili- gung beim Umwelttag im Herbst ist selbstverständlich. Die Musikschule unterhielt den ganzen Tag mit unter- schiedlichen Ensembles.
Leider nehmen Links- und Rechtspopulismus vermehrt zu. Gerade wurde im Osten der erste AFD-Landrat gewählt. Nach unserer Devise „Aufklärung zum Nie wieder“ hat AK Kultur in bewährter Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde eine erfolgreiche Lesung im Haus der Kirche organisieret. Peter Wensierski, Jour- nalist, Redakteur und Filmemacher, einer der besten Kenner der Jugend innerhalb der einstigen DDR zeigte an Hand seines Buches „Jena Paradies“ die gefährli- chen Machenschaften des totalitären DDR-Staates auf.
Wandern, Vespern und Kulturgeschichte heißen die Heljenstouren mit Sven Polkläser und André Saar, sie beginnen am 8. Juli und werden organsiert vom AK Gastronomie. Das zehnte Weinfest der Gastronomen bietet vom 7.-9 Juli ihr zehntes Weinfest auf dem Ba- sildonplatz an. Sieben Winzer aus den Anbaugebieten Mosel, Nahe, Pfalz und Rheingau haben edle Tropfen im Gepäck. Geöffnet Freitag von 17-23 Uhr, Samstag von 16-23 Uhr und Sonntag von 11- 18 Uhr.
Zum 15. Mal ist am 14. Juli die Filmstiftung beim AK Kultur zu Gast auf dem Flugplatz Niederberg (siehe Seite 24 im Magazin). Am 10. September lässt der AK Handel wieder in enger Zusammenarbeit mit Volker Kiekert 250-300 Oldtimer über die Hauptstraße rattern. Am 21 Oktober bietet AK Gastronomie noch einmal das beliebte Musikfestival „Viertelklang“ an.
Bei der Stadtverwaltung stehen die nächsten Monate ganz im Zeichen der 100jährigen Geschichte des Rat- hauses (siehe im Magazin, Seite 44). Sehr zu empfeh-
5