Page 4 - Heiligenhauser Magazin 2 2022
P. 4

 Dr. Axel Bayer und Stefan Nau erstellte inhaltsreiche Stadtchronik und die Jubiläumsausstellung in den Fluren des Rathauses.
Das Mosaik der Stadtgeschichte im Museum wird innerhalb von 10 Vitrinen in kleinen und großen Exponaten zur spannungsreichen historischen Entdeckungsreie im Kontex von Einst und Heute. Ein Jubiläumsgeschenk von der Stadt an die Bürgerinnen und Bürger: kostenloses Stummfilmkino von „anno dazumal“ im Hefelmann-Park.
Am gleichen Ort fand die große Fahrradsommerparty viel Zuspruch. Es gab Sehens- und Hörenswertes rund um das immer beliebter werdende Vehikel. Im Namen der Siegerehrung für das Stadtradeln übergab der Bürgermeister Michael Beck viele große und kleine Preise, auch die schon obligatorisch vom Stadtmar- keting Handel gestifteten – einzulösen natürlich bei Heiligenhauser Händlern.
Zum Veranstaltungshöhepunkt wurde das Stadtfest. Nach einer 2-jährigen Corona bedingten Pause gab
es wieder vier Tage Jubel, Trubel, Heiterkeit und abwechslungsreiche Kultur am laufenden Band in
der gesperrten Innenstadt, geschmückt mit den leuchtenden Blumenampeln der örtlichen FU. Wobei das Wiedersehen mit den Gästen aus den Partner- städten besonders erfreute. Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen interessanter Bühnenpro- gramme. 150 Trödler beteiligten sich am großen Samstags-Flohmarkt und der Sonntag stand ganz im Zeichen der Vereinsmeile. 35 Heiligenhauser Vereine informierten über ihre Tätigkeiten und boten lukulli- sche Genüsse an. Die Musikschule überraschte immer wieder mit tollem Sound innerhalb unterschiedlicher Instrumentalkreise. Ein Höhepunkt: 50 kleine Flöten- spieler intonierten die ukrainische Nationalhymne und die vielen ukrainischen Gäste sangen bewegt mit. Da blieb kaum ein Auge trocken. Die vielen kleinen und großen Gäste tummelten sich begeistert innerhalb der Beachparty auf dem Kirchplatz, erarbeitet in gewohnt bester Zusammenarbeit mit dem Heljensbad.
Am 30. Juni noch einmal ein besonderes Highlight: mitten auf dem Flugplatz Meiersberg hieß es von Stadtmarketing Kultur mit der Film- und Medienstif- tung zum 15. Male : „Ein besonderer Film am beson-
    4



























































































   2   3   4   5   6