Page 13 - Heiligenhauser Magazin 2 2022
P. 13

Jugendfeuerwehr wäre natürlich nicht möglich ohne Jugendliche, genauso wenig jedoch auch ohne Ausbilder- innen und Ausbilder, die den Alltagsbetrieb managen, und viele weitere Unterstützer oder den in den 1990er Jahren gegründeten Förderverein der Feuerwehr. Schon auf den frühen Bildern von den allerersten Zeltlagern im Angertal sieht man viele liebe Menschen, die sich engagiert und begeistert um die Jugendfeuerwehr bemühen: Helfer in der Feldküche, Organisatoren, Eltern, die Kuchen backen, Landwirte, die ihre Wiesen zur Verfügung stellen, Sponso- ren, freundliche Besucher aus der Kommunalpolitik u.V.m.
Ein weiterer großer Erfolgsfaktor war sicherlich auch Kontinuität in ihrer Leitung: Trotz 50 Jahren Geschich- te hatte die Gruppe im Laufe der Zeit nur fünf Leiter („Stadtjugendfeuerwehrwarte“), die sich mit einem Ausbilderteam um alles kümmerten und kümmern: Zunächst Günter Brunnöhler (†), anschließend sein Sohn Jörg Brunnöhler („Paletti“), weiterhin Jan Heinisch, Jörg Schuster und aktuell Daniela Vollmar.
Mehr oder weniger durch Zufall fand 1986 mit Tanja Dippel auch das erste Mädchen zur Jugendfeuerwehr – und wurde später auch die erste Feuerwehrfrau in den Reihen der Einsatzabteilung. Was heute selbstverständ- lich klingt, wäre ohne Jugendfeuerwehr nicht oder nicht so früh gestartet. Die Mädchen wuchsen einfach durch die Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr hinein.
In 50 Jahren passiert in einer Jugendgruppe mehr, als man aufschreiben kann. Die Jugendfeuerwehr darf jedenfalls von sich behaupten, immer mit der Zeit gegangen zu sein. Eine eigene Homepage gab es noch vor dem Jahr 2000. Früh stieg man in professionelle Öffentlichkeitsarbeit in Sozialen Medien ein, fotogra- fierte und filmte erst analog, sehr bald dann digital. So verfügt die Jugendfeuerwehr über einen reichen Fundus an schönen Erinnerungsbildern und –filmen, mit denen sich ihre Geschichte ebenso wie viele Gesichter aus der Vergangenheit gut rekonstruieren lassen.
Im Bilderfundus sieht man, wie im Laufe der Zeit die Jugendfeuerwehrarbeit um viele spannende Projekte wuchs: Mit der Wiedervereinigung und der Heiligenhau- ser Städtepartnerschaft mit Zwönitz in Sachsen knüpfte auch die Jugendfeuerwehr Kontakte dorthin, die bis heute zu regelmäßigen gemeinsamen Wochenenden der
     13
50 JAHRE JUGENDFEUERWEHR




























































































   11   12   13   14   15