Page 8 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 8
Museum für alle Besucher internetfähig
zu machen. Ein neues Highlight ist der virtuelle Rundgang auf unserer Homepage: www.geschichtsverein-heiligenhaus.de/ virtueller-rundgang. Das haben für uns
die Spezialisten von 360grad.ruhr aus Heiligenhaus möglich gemacht. Außerdem arbeiten wir an neuen Besuchs- und Aus- stellungskonzepten für das Museum. Die größte Herausforderung ist allerdings, dass der gesamte Sammelbestand im Museum inventarisiert, archiviert und die Herkunft sowie das Alter bestimmt werden muss. Wir haben uns Rat und Unterstützung, über den LVR (Landschaftsverband Rheinland) eingeholt.
Verantwortlich für diese große Aufgabe ist die neue Museumsleiterin Monika Voß, Detlef Gerull, als Beisitzer im Vorstand und Sven Polkläser, als ehrenamtlicher Mitarbeiter im LVR für Bodendenkmalpflege.
Im Laufe der Zeit hat sich das Museum zum multikulturellen Zentrum entwickelt. Nicht nur im Ausstellungs- sondern auch im Veran- staltungsprogramm – soll das so bleiben?
Ja, es soll natürlich so bleiben. Wir werden uns auch wieder bei öffentlichen Veran- staltungen präsentieren, z.B. Stadtfesten, Oldtimertreffen u.a. Die erste Sonderaus- stellung im Museum wartet auf Besucher, Konzerte, Lesungen, Trauungen wurden bereits gebucht, soweit es die Corona-Be- stimmungen zulassen. Weitere Informatio- nen sind in diesem Heiligenhauser Magazin und auf unseren Internetseiten: www. geschichtsverein-heiligenhaus.de/der-ver- ein/#veranstaltungenVerein und www. geschichtsverein-heiligenhaus.de/das-mu- seum/#veranstaltungenMuseum zu finden. Die Mehrtagesfahrt muss leider wieder
ausfallen. Die Arbeitskreise „Wassermangel“ und „Heljenser Platt“ werden wiederbelebt, ebenso das Vereinsorgan Cis Hilinciweg wird reaktiviert.
Konnten Sie für diese Arbeit zusätzliche Mitstreiter gewinnen – wenn ja wer gehört zu dieser beratenden Funktion?
Schulze Neuhoff hat den Arbeitskreis „Kultur im Museum“ (KiM) mit Irid Johannsen, Beate Schiffer und Almuth Schildmann-Brack gegründet. Der Museumsleiterin Monika Voss stehen beratend und tatkräftig zur Verfügung: Ehemann Friedhelm, Historiker Norbert Fabisch und Sven Polkläser.
Auf dem Weg ins digitale Zeitalter hat Ihr Mann, Detlef Gerull, ja bereits einige Leucht- tupfer gesetzt: Eine sehr übersichtliche Web- site mit einem digitalen Spaziergang durch das Museum, eine glänzende Buchedition „Historischer Rundgang durch Heiligenhaus“ als Begleitbuch zu den von ihm angebrach- ten QR-Schildern. Welche Bedeutung hat das für die Arbeit des Vereins?
Ein glänzender Anfang ist gemacht. Moder- ne Techniken und eine ausgefeilte Software sind für uns unerlässlich. Des Weiteren werden wir moderne Medien in die Arbeit des Vereins einbeziehen, um damit auch jüngeres Publikum anzusprechen.
Was hat im Blick auf die Zukunft innerhalb Ihrer Arbeit besondere Prioritäten?
Es geht vor allem darum die Aktivitäten des Geschichtsvereins und Museums nach der Pandemie wieder zu beleben und zu normalisieren.
8