Page 5 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 5

Und der im Stadtmarketing gegründete Bürgerbus rollt seit 10 Jahren über die Heiligenhauser Straßen und seinem 120.000. Fahrgast entgegen. 10 Jahre sind die Radler und Wanderer bereits auf dem Panorama-Rad- weg unterwegs. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Heiligenhaus hilft seit 125 Jahren den Bürgern wo Hilfe nötig ist. Die oft gestellten Fragen nach dem Was und Wo des Arbeitsfeldes vom ehemaligen Bürger- meister Jan Heinisch wird ausführlich im Artikel „Unterwegs für die Heimat“ erzählt. Seine Heimatliebe war klar erkennbar auch bei seiner Laudatio zur Eröff- nung der Abtskücher Museumslandschaft.
Das Jahr 2022 wirft bereits seine Schatten voraus. Dann soll nach Möglichkeit das große Stadtjubiläum gefeiert werden, 125 Jahre Selbständigwerden der Gemeinde Heiligenhaus und 75 Jahre Verleihung der Stadtrechte. Erst aber steht das Jahr 2021 auf dem Programm und viele Vereine und Verbände bieten für das zweite Halbjahr ihre Aktionen an. Gehen Sie, mei- ne Damen und Herren in unserem Magazin auf Entde- ckungsreise, lassen Sie sich inspirieren und suchen das für Sie Interessanteste. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich mit der Erkenntnis „Leben ist Wandlung“ und nun besteht die Hoffnung, dass sich vieles wieder zum Guten wandeln wird .
Und nun die erste große Attraktion: am Wochenende 11. und 12. September heisst es „Neuanfang – Mit- tendrin“, unter Leitung des Stadtmarketings findet ein multikulturelles Volksfest mitten in der City statt mit Musik, Tanz, Theater, Spiel und Spass für Alt und Jung – und Oldtimern!
Ich grüße Sie mit einem Aphorismus der Lyrikerin Mascha Kaleko, einer Philosophin inhaltsreicher kurzer Wort- und Gedankenspiele:
„Die Nacht in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“ .
Ihre
Ruth Ortlinghaus
           5



























































































   3   4   5   6   7