Page 23 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 23

Olympiade 1936 alle Rekorde und gewann vier Goldmedaillen. Aber bis zur Teilnahme war es ein steiniger Weg. Das Festival ging als „Braune Olympiade“ in die Annalen ein und war geprägt von nationalsozialistischen Ideologien. Amerika – schon damals ein Land mit rassistischen Zügen – wollte die Olympiade im „Nazi-Deutschland“ boykot- tieren. Aber der Leiter des Olympischen Komitees Avery Brundage folgte seinen Idealen mit der Ansicht dass nicht nur die „weiße Rasse“ Höchstleistungen vollbringen
kann. Ein Gespräch mit Propagandaminister Goebbels brachte die Zusage, dass alle Sportler – gleich welcher Hautfarbe und Religion keinen Repressalien ausgesetzt seien. So wurde ein Afroamerikaner der Star der Olympischen Spiele 1936.
Mit dieser Filmbiographie setzte Stephen Hopkins, der Sportlegende Owens ein Denkmal innerhalb schwieriger politischer und weltanschaulicher Umstände. Sport, Freundschaft und Zusammenhalt werden zur gelungenen Symbiose. Außerdem bezieht der Film deutlich Stellung gegen jegliche Form von Rassismus. Und das ist in der heutigen Zeit leider wieder besonders wichtig.
Die Veranstaltung beginnt bereits um 20 Uhr mit einem interessanten Vorprogramm: mit Spiel, Spass, Musik und Tanz. Bei anbrechender Dunkelheit flimmert dann der Film über die große Leinwand. Der Eintritt ist frei. Parkplätze stehen in der näheren Umgebung genug zur Verfügung.
Haben Sie Lust? Wir freuen uns auf Sie!!
Ruth Ortlinghaus
  23
           



























































































   21   22   23   24   25