Page 125 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 125

 Musikschule digital –
viel mehr als nur eine Notlösung
 125
                                Die vielen Monate der Pandemie haben
in etlichen Bereichen unseres Lebens für gewaltige Einschnitte gesorgt. Das persönli- che Miteinander sorgte für Umgangsformen mit Distanzen, die viele Dinge des Lebens erschwerten, wenn nicht sogar unmöglich machten.
Neben vielen Institution litten auch die Mu- sikschulen unter den behördlichen Vorga- ben, die die meisten Formen des musikali- schen Unterrichts zum Erliegen brachten. Dennoch entwickelte sich nach mehr
oder weniger kurzer Zeit die Möglichkeit verschiedene Formen von Distanzunterricht abzuhalten, in einigen Phasen noch mit durchsichtigen Trennwänden zwischen Leh- rern und Schülern, in Zeiten des Lockdown dann auch vermehrt der Onlineunterricht.
Zu Beginn des Jahres, kurz nach Beginn des Lockdown wurden von Seiten der Musik- schule Überlegungen angestellt, inwieweit das digitale Angebot weiter ausgebaut werden konnte. Es entstand die Idee, die Webseite der Musikschule informativer
und serviceorientierter auszubauen. So wurden in den ersten Monaten des Jahres viele Kurzfilme erstellt, die die Musikinst- rumente, welche unterrichtet werden, zu zeigen. Gleichzeitig wurde den Musiklehrern die Möglichkeit geboten, sich selbst dem zukünftigen Schüler näher vorzustellen. Dr. Tobias Kaiser erstellte zu diesem Zweck wundervolle Filme, die beidem, Instrumen- ten- und Lehrervorstellung, mehr als gerecht
geworden sind. Sie bieten dem Besucher eine, für Musikschulen bisher einzigartige Plattform der Information.
Jeder Lehrer, jedes Instrument hat seine ei- gene Seite. Die Besucher und auch Schüler sind in der Lage, an verschiedenen Stellen ausführliche Informationen zu bekommen, Dokumente in Text, Ton und Bild herunter zuladen. In sogenannten geschlossenen Benutzergruppen können Noten und Infomaterial den Schülern zu Verfügung gestellt werden. Jeder Lehrer kann in kurzer Zeit nach gemeinsamer Absprache einen eigenen Videochat mit Interessierten und Schülern abhalten. Auch wenn der persön- liche Kontakt zwischen Lehrern, Schülern und Interessenten nicht wirklich ersetzt werden kann, so bietet die Homepage die Möglichkeit, einen interessanten Tag der digitalen Offenen Tür abzuhalten.
Das System ist so gestaltet, dass es je nach Bedarf weiter ausgebaut werden kann. Finanziert wurde die neue Webseite vom Förderverein der Musikschule sowie von der Stadt. Zu besuchen ist die Seite unter www.musikschule-heiligenhaus.de
Uwe Ottenjann
      





















































































   123   124   125   126   127