Page 116 - Heiligenhauser Magazin 2-2021
P. 116

 Neustart-mittendrin
Ein Straßenfest der Superlative
und Oldtimer-Treffen
Kurz vor Redaktionsschluss eine Sondermel- dung aus der Landesregierung: öffentliche Feste mit Feiern und Frohsinn wieder erlaubt. Und das mit einer kleinen Finanzspritze unter dem Motto “ Neustart“.
In Heiligenhaus lautet der Terminus am Wochenende 11. und 12. September „Neustart-mittendrin“. Das heißt für den Samstag ab 11 Uhr von dem neuen Einkaufs- zentrum in der Westfalenstraße über den Rathausplatz, der Hauptstraße bis zur Alten Kirche Jubel, Trubel und Heiterkeit für Jung und Alt. Unter der Regie der Stadtmarke- ting-Arbeitskreise laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Kunstschaffende aus Verei- nen und Verbänden, Musiker, Tänzer, Schau- spieler und bildende Künstler haben ihre Mitwirkung bereits zugesagt. An vielen Ecken werden heitere Klänge einzelner Ensembles der Musikschule für Stimmung sorgen. Das beliebte offene Singen ist angesagt. Wie
locken mit ihren experimentellen Aktionen. Viel Literatur für wenig Geld heißt es auf dem Innenhof des Rathauses. Karussels warten auf die kleinen Besucher, ebenso die belieb- ten Mal- und Schminkaktionen. Dass Gott Bacchus sein Zepter schwingt innerhalb des Caterings, dafür sorgen die Gastronomen des Arbeitskreises. Ein besonderes franko- philes Highlight ist in Planung – umrahmt von den Klängen französischer Musik und lukullischen Köstlichkeiten.
Der Sonntag 12. September steht dann ab 10 Uhr ganz im Zeichen des beliebten Oldti- mer-Treffens.
Nach über 200 teilnehmenden Oldtimern in 2019 werden wieder viele Oldies zum großen Treff in der Heiligenhauser Innenstadt erwartet und dort etwas verweilen. Es ist also wieder angesagt: Gucken, Staunen und Benzingespräche Außerdem verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr.
Zu beiden Terminen herzliche Einladung an alle deren Lebenselixiere Hoffnung und
aus dem Nichts tauchen kleine maskierte und kostümierte Schauspieltruppen auf und ziehen die Besucher in ihren Bann. Bildende Künstler zeigen ihre neuesten Werke und Mitglieder des bekannten Kunstquadrates
Heiterkeit sind.
Ruth Ortlinghaus (Kultur)
Annelie Heinisch (Handel)
             116





















































































   114   115   116   117   118