Page 8 - Heiligenhauser Magazin 1 2024
P. 8
Die Römer kommen!
Vom 07.04. bis zum 06.10.24 sind die Römer zu Gast im Museum Abtsküche Heiligenhaus. Die kleine Ausstellung spannt mit ihren Exponaten einen weiten Bogen und bringt so die wechselvolle römische Geschichte nach Heiligenhaus. Die zahlreichen Ausstellungstücke, darunter viele „Schmankerl“, stammen aus der Schau- und Lehrsammlung von Frank Kellner der mit Gerd Kohl schon seit Jahren leidenschaftlich die Zeit der Römer museumspädagogisch vermit- telt. „Hierbei erzählen wir sehr viele spannende Geschichten und darüber machen wir Geschichte erlebbar.
Ein Schwerpunkt der Ausstellung
ist der „Glanz des Weltreiches – die Edelsteine der Antike“. Es funkelt und glitzert in den Vitrinen und man lernt
so einige spannende Dinge: Welche Bedeutung hat der Siegelring des Papstes, wie funktionierte der „Daten- schutz“ vor 2000 Jahren, was hat die Gewichtseinheit Karat mit der Antike zu tun und welchen Weg nahm der so geschätzte Bernstein?
Weiterer Schwerpunkt ist das Thema „Feuer, Licht und Rauch im alten Rom“. Hunderte Öllampen, Räucher- mittel aus den fernsten Provinzen und sogar Gerätschaften der römischen Feuerwehr werden gezeigt.
Ein besonderer Bereich ist hierbei
nur Erwachsenen vorbehalten. Manche Darstellungen auf Öllampen und Objekte der Antike sind nichts
für prüde Gemüter, erzählt Lucius Jucundus Julianus alias Frank Kellner augenzwinkernd. Auch wenn wir uns mit der Ausstellung ausdrücklich an die ganze Familie wenden, haben wir einige Objekte separiert, damit wir sie zeigen können.
Die Ausstellung lebt von den Erzählun- gen der beiden Römer. Deshalb sind auch Vorträge geplant, die aber nicht wie üblich frontal stattfinden, sondern eher zum Mitmachen einladen. Die Vortragsreihe startet am 28.04.2024 mit dem Titel „Weihrauchtasting“. Und das ist olfaktorisch wörtlich zu neh- men. Begleiten Sie die beiden Römer auf ihre olfaktorische Reise durch die Provinzen des römischen Reiches und erschnuppern Sie kostbarste Räucher- mittel. Weihrauch ist auch dabei, aber nur der Gute. Davon bekommt man keine Kopfschmerzen. Versprochen!
Detlef Gerull
8
Museum Abtsküche