Page 38 - Heiligenhauser Magazin 1 2022
P. 38

   Zu Ehren von Gerhard Tersteegen
Am Düngesweg in Hetterscheidt, nahe einer großen Grünfläche, steht ein erhabener Gedenkstein zu Ehren von Gerhard Tersteegen, dem großen evange- lischen Mystiker, pietistischen Seelsorger, Schrift- steller, Liederdichter und Naturheiler. Er wurde 1697 in Moers geboren und starb 1769 in Mülheim an der Ruhr. Der Theologe errichtete hier an der ehemaligen Otterbeck eine Pilgerhütte, wo Männer über viele Jahrzehnte in klosterähnlicher Gemein- schaft ihren Glauben lebten und missionierten.
Zu Lebzeiten weilte Tersteegen oft in dieser christ- lichen Pilgerstätte und verkündete das Evangelium unter gleich gesinnten Glaubensbrüdern. Das her- ausragend schöne alte Fachwerkhaus wurde leider in den 60er Jahren des 20.Jahrhunderts ein Opfer der Umgehungsstraße im Zuge der Stadtsanierung.
Die wertvolle ideelle Inneneinrichtung mit per- sönlichen Gegenständen des Pietisten erhielt die Stadt Waldbröhl. Hier zieht eine prächtige und viel besuchte Gedenkstätte gläubige und Historiker aus aller Welt an. Den Heiligenhausern sind nur, wie allen Christen, Tersteegens unsterbliche geistli- che Lieder geblieben, die in den Gesangbüchern beider christlicher Konfessionen stehen. So unter anderem das bekannte „Ich bete an die Macht der Liebe“. Mit dem Gedenkstein erfüllte der Stadtmar- keting-Arbeitskreis Kultur eine seiner Aufgaben mit Heiligenhaus verbundenen historischen Persönlich- keiten ein Denkmal zu setzen.
Ruth Ortlinghaus
      38
 




























































































   36   37   38   39   40