Page 16 - Heiligenhauser Magazin 1 2022
P. 16

  Wenn mich jemand im Urlaub fragt, ...
wo ich herkomme, steht dem Gegenüber meist ein großes Fragezeichen über dem Kopf.
Wieso? Die kleine Stadt Heiligenhaus mit ca. 27.000 Einwohnern kennen einfach nicht viele. In Fällen wie diesen habe ich meistens die schnelle, automatisierte Antwort: „Es liegt in der Nähe Düs- seldorfs“, parat, um für Aufklärung zu sorgen. Ich vertrete mit diesem Beispiel wahrscheinlich viele Heiligenhauser*Innen, die in ihrer Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Aber hat Heiligenhaus nicht eigentlich viel mehr zu bieten, als nur in der Nähe der Metropolen Düssel- dorf und Essen zu liegen? Wobei natürlich die in den nächsten zehn Jahren fertiggestellte schnelle Autobahnverbindung zu diesen Großstädten durch- aus von Vorteil sein könnte.
Mein Name ist Till Kaiser, ich bin 15 Jahre alt und schildere in diesem Text meine Perspektive auf die Vielfalt und Diversität von Heiligenhaus. Ich bin hier geboren, wachse hier auf und genieße die Vorzüge unserer schönen Stadt in vollen Zügen.
Jedes Mal aufs Neue bin ich fasziniert davon, dass Heiligenhaus in den letzten Jahrzehnten eine enge Gesellschaft aufgebaut und erhalten hat. Jeder kennt hier jeden.
Ich spreche oft mit Leuten, die mir unbekannt sind, mich jedoch zurückführend auf familiäre Hinter- gründe kennen. Diese allgemeine Bekanntheit schafft einen Zusammenhalt, der für eine kleine Stadt wie Heiligenhaus wichtig und bindend ist.
    16



























































































   14   15   16   17   18