Page 48 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 48

   Information aus dem Heiligenhauser Geschichtsverein.
Seit 50 Jahren spielt der Geschichtsver- ein mit seinem Museum Abtsküche im kulturellen Leben der Stadt eine wichtige Rolle. Mit Engagement und Herzblut haben alle verantwortlichen Mitglieder, ob in der historischen Forschung, in Besichtigungen, Studienreisen – immer im Kontext zur Moderne – und mit dem Ausstellungspro- gramm des Museumskustos Schneider die Heimatgeschichte transparent gemacht und das weit über Heiligenhaus hinaus. Aber alles Leben bedeutet letztlich Wand- lung und Veränderung, immer bleibt das Fundament aber die Menschen kommen und gehen. Aus vorwiegend Altersgünden wechselte vor drei Jahren der Vorstand des Geschichtsvereins.
Mit großem Dank, Respekt und Anerken- nung erfreuten sich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Stadtmarketing-Ar- beitskreise immer an der Arbeit, den For- schungen und dem kulturellen Engagement der Hobbyhistoriker des Geschichtsver- eins. Die letzten drei Jahre haben gezeigt,
dass die Damen und Herren des jetzigen Vorstandes und Beirates mit Engagement und Freude die Ziele des Geschichtsvereins weiter erarbeiten. Ich erinnere nur an das mit viel Sachverstand zum 50. Jubiläum he- rausgegebene Buch „Historischer Rundgang durch Heiligenhaus,“ unter der Regie von Detlef Gerull.
Wie ich bereits sagte „Leben bedeutet Wandlung und Veränderung“ und es ist le- gitim, wenn neue leitende Mitarbeiter auch im Blick auf die Zukunft andere Wege gehen und das immer zum Wohle der Historie, ihrer Heimat und deren Bewohner.
Im Namen meiner Mitarbeiter und Freunde danke ich dem alten Vorstand und rufe dem ehemaligen Kustos Schneider zu „Du bist längst für Deine außerordentlichen Ver- dienste in die Annalen der Stadt eingegan- gen“ – Dem jetzigen Vorstand gelten meine besten Grüße, Wünsche und das Verspre- chung im Rahmen der Möglichkeiten die Unterstützung der Mitarbeiter der Stadtmar- keting – Arbeitskreise gewiss zu sein.
 48




























































































   46   47   48   49   50